RWE Solutions: „Frischer Wind durch offene Systeme“

Ein ganzheitliches Lösungskonzept für eine zustandsorientierten Instandhaltungsstrategie sowie zur Betriebsführung von Windparks stellt die RWE Solutions AG vor auf der Messe Husumwind, vom 23. bis 27. September in Husum.   Unter dem Motto „Frischer Wind durch offene Systeme“ präsentiert RWE Solutions gemeinsam mit DMT und POWER-CON das Zusammenspiel von „WindSafe“, dem Online-Condition-Monitoring System des Technologiedienstleisters […]

Ein ganzheitliches Lösungskonzept für eine zustandsorientierten Instandhaltungsstrategie sowie zur Betriebsführung von Windparks stellt die RWE Solutions AG vor auf der Messe Husumwind, vom 23. bis 27. September in Husum.   Unter dem Motto „Frischer Wind durch offene Systeme“ präsentiert RWE Solutions gemeinsam mit DMT und POWER-CON das Zusammenspiel von „WindSafe“, dem Online-Condition-Monitoring System des Technologiedienstleisters DMT und „MABI“, dem Instandhaltungstool der RWE Solutions, sowie den Dienstleistungspaketen des Datenproviders POWER-CON in Halle 2, Stand 228. Die Stärke des Konzeptes liege in der Integrationsfähigkeit von speziellen, herstellerneutralen Einzellösungen, so RWE Solutions in einer Pressemitteilung. Diese können dann für ein Gesamtsystem „Instandhaltungsmanagement“ oder für das ganzheitliche Dienstleistungspaket „ordnungsgemäße Betriebsführung“ genutzt werden.

Zur Unterstützung einer zustandsorientierten Instandhaltungsstrategie werden WindSafe und MABI miteinander verbunden. Das Online-Condition-Monitoring WindSafe ermittelt den Zustand des Antriebstrangs. Die Ergebnisse werden dem Instandhaltungstool MABI zur Verfügung gestellt. MABI verbindet die automatisierte Aufnahme durch WindSafe mit der manuellen Aufnahme, die während Sichtkontrollen, Inspektionen sowie Wartungen entsteht und führt eine Zustandsbewertung des Gesamtsystems Windpark durch. Dazu können auch Elemente aus der Netzinfrastruktur wie beispielsweise Schaltfelder, Transformatoren und Schaltanlagenleittechnik, die teilweise über eine Sensorik verfügen, online integriert werden.

WindSafe und MABI können als jeweils eigenständige Produkte beim Betreiber eingesetzt werden. Darüber hinaus können beide Produkte auch dem Datenprovider POWER-CON Daten für die zustandsorientierte Instandhaltungsstrategie liefern. Diese werden im Datenpool des Datenproviders integriert. Aus diesem Datenpool werden die Dienstleistungspakete des POWER-CON für eine ordnungsgemäße Betriebsführung generiert. Für das in der Versorgungswirtschaft eingeführte Instandhaltungstool MABI wird die Fachschale 'Wind' im Rahmen des Entwicklungsprojektes Windgeneratorsystems MA Dynacon entwickelt. Die Verbindung von MABI mit WindSafe sei der erste Schritt zur Entwicklung der Fachschale Wind, so RWE Solutions.

17.07.2003   Quelle: RWE Solutions AG

Beliebte Artikel

Schließen