USA: First Solar baut Solarkraftwerk der Tucson Electric Power aus

Der US-Photovoltaik-Hersteller First Solar hat zwei neue Solargeneratoren für das Kraftwerk des Stromversorgers Tucson Electric Power (TEP) in Springerville (Arizona) geliefert.  Die neuen Photovoltaikanlagen steigern die Leistung des Solarkraftwerks um insgesamt 240 Kilowatt (kWp). Das Unternehmen Global Solar Energy, Tucson (Arizona), übernahm das Projektmanagement und die Bauleitung für die beiden Freiflächenanlagen mit jeweils 120 kWp. […]

Der US-Photovoltaik-Hersteller First Solar hat zwei neue Solargeneratoren für das Kraftwerk des Stromversorgers Tucson Electric Power (TEP) in Springerville (Arizona) geliefert.  Die neuen Photovoltaikanlagen steigern die Leistung des Solarkraftwerks um insgesamt 240 Kilowatt (kWp). Das Unternehmen Global Solar Energy, Tucson (Arizona), übernahm das Projektmanagement und die Bauleitung für die beiden Freiflächenanlagen mit jeweils 120 kWp. Mit den neuen Solargeneratoren wächst die Kapazität der in Springerville installierten First-Solar Module auf 480 kWp.

Die ersten beiden Solargeneratoren mit Dünnschichtmodulen von First Solar wurden bereits 2001 im Zuge eines so genannten Beta-Tests in Springerville installiert. First Solar konnte auf diese Weise die Leistung seiner FS-Serie vor der Markteinführung testen. TEP habe die First Solar-Module für den Ausbau des Kraftwerks in Springerville gewählt, um Erfahrungen mit der neuesten Generation der Dünnschichtmodule zu sammeln, berichtet First Solar in einer Pressemitteilung. „Wir haben uns für First Solar-Module entschieden, weil wir die Entwicklung von Produkten unterstützen wollen, die zur Kostensenkung von Solarstrom beitragen”, erklärte der Vizepräsident und technische Berater von TEP, Tom Hansen. „Die neuen Generatoren erzielen die Ergebnisse, die wir erwartet haben”.

Das stetig wachsende Solarkraftwerk in Springerville ist laut First Solar die zweitgrößte Photovoltaikanlage der Welt mit einer gegenwärtigen Leistung von 3,5 Megawatt. Eingesetzt werden Module aus kristallinem Silizium und Dünnschichtmodule mit mehr als einem MW. Damit ist Springerville weltweit eines der größten Solarkraftwerke mit Dünnschichtmodulen. Ungefähr die Hälfte der Dünnschichtmodule wurden von First Solar produziert, berichtet das Unternehmen.

03.09.2003   Quelle: First Solar

Beliebte Artikel

Schließen