„Tag der Raumfahrt“: Infos zum „Solarwetter“ und über Brennstoffzellen

Auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) findet am 20. September bundesweit der sechste „Tag der Raumfahrt“ statt. Universitäten und Planetarien, Raumfahrtunternehmen, Freizeiteinrichtungen sowie Standorte des DLR informieren darüber, welchen Stellenwert die Raumfahrt sowie verwandte High-Tech-Bereiche wie Luftfahrt und Verkehrswesen in Deutschland haben.  Beim DLR in Stuttgart gibt es am 19. September […]

Auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) findet am 20. September bundesweit der sechste „Tag der Raumfahrt“ statt. Universitäten und Planetarien, Raumfahrtunternehmen, Freizeiteinrichtungen sowie Standorte des DLR informieren darüber, welchen Stellenwert die Raumfahrt sowie verwandte High-Tech-Bereiche wie Luftfahrt und Verkehrswesen in Deutschland haben.  Beim DLR in Stuttgart gibt es am 19. September 2003 einen Info-Nachmittag für ausgewählte Gymnasien aus der Region. Thema ist dabei das so genannte „Solarwetter“, das anhand von Satellitendaten ermittelt wird und mit dessen Hilfe optimale Standorte für künftige Solarkraftwerke bestimmt werden. Zudem erhalten die Besucher direkten Einblick in die Labors im Institut für Technische Thermodynamik und Bauweisen- und Konstruktionsforschung. Weitere Themen stammen aus dem Forschungsalltag des DLR-Standorts, zum Beispiel Nieder- und Hochtemperaturbrennstoffzellen.

Zu der Zentralveranstaltung beim DLR in Braunschweig werden am Samstag, 20. September, mehrere Zehntausend Besucher erwartet. Von 10.00 Uhr bis 18.30 präsentieren Wissenschaftler in den DLR-Labors die Forschung von heute und die Welt von morgen. Um 18.30 Uhr, wenn die Türen der Labore und Forschungseinrichtungen geschlossen werden, rundet ein Open-Air-Konzert mit der bekannten Formation JAZZKANTINE den „Tag der Raumfahrt“ ab. Der Eintritt ist überall frei, auch zum Konzert.

Raumfahrt und Raketen zeigt das Europäischee Zentrum für Raumfahrtantriebe in baden-württembergischen Lampoldshausen. Dort laden DLR und EADS SPACE Transportation gemeinsam zu einem „Tag der offenen Tür“ ein, und zwar am Samstag, 27. September 2003, von 10 bis 16 Uhr. Unter dem Motto „Wir bringen Europa ins All“ zeigen die auf dem Gelände ansässigen Fachbereiche Raketentriebwerksprüfstände für die Triebwerke der Ariane 5, Höhensimulationsanlagen, Kleintriebwerksprüfstände für Satellitenlageregelungstriebwerke und ATV-Systeme und Prüfstände für experimentelle Forschungsarbeiten. Auch Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten werden vorgeführt und erläutert, wie neue Materialien für künftige Triebwerke, neue Lasermessmethoden und gelförmige Treibstoffe. Am Prüfstand P4.1 wird ein Blick in die Raumfahrtzukunft geboten und die neu entstehende gigantische Höhensimulationsanlage für das künftige kryogene Oberstufentriebwerk VINCI der Ariane 5 gezeigt.

Termine und weitere Informationen unter http://www.dlr.de/dlr/Presse/Specials/tdrf/programm

15.09.2003   Quelle: DLR

Beliebte Artikel

Schließen