Industrieforum Holzenergie: Pelletsbranche sieht positive Wachstumsimpulse

In diesem und dem kommenden Jahr rechnet die deutsche Pelletsbranche mit Zuwachsraten im zweistelligen Bereich, entgegen dem negativen Trend in der Heizungs- und Baubranche.  Erste Ergebnisse einer vom Deutschen Energiepellet-Verband (DEPV) gemeinsam mit der Solar Promotion GmbH durchgeführten Umfrage wurden präsentiert auf dem 3. Industrieforum Holzenergie am 15. und 16. Oktober in Stuttgart. Die Mehrzahl […]

In diesem und dem kommenden Jahr rechnet die deutsche Pelletsbranche mit Zuwachsraten im zweistelligen Bereich, entgegen dem negativen Trend in der Heizungs- und Baubranche.  Erste Ergebnisse einer vom Deutschen Energiepellet-Verband (DEPV) gemeinsam mit der Solar Promotion GmbH durchgeführten Umfrage wurden präsentiert auf dem 3. Industrieforum Holzenergie am 15. und 16. Oktober in Stuttgart. Die Mehrzahl Hersteller von Pellets und Pelletsheizungen rechnet für 2004 mit einem Wachstum zwischen 10 und 25 %.

Trotz der günstigen Wachstumsprognosen identifiziert der Branchenreport auch Faktoren, die einer noch schnelleren Marktentwicklung im Wege stehen: So sieht die Branche noch erhebliche Informationsdefizite bei den Endkunden, Heizungsbauern und Planern. Erst danach werden eine zu geringe Verbands- und Lobbyarbeit, Defizite bei Förderprogrammen sowie zu niedrige Öl- und Gaspreise in Kombination mit zu hohen Anlagenkosten als Hemmnisse genannt.

Hinsichtlich der Förderung von Pelletsheizungen über das Marktanreizprogramm zu Gunsten erneuerbarer Energien kündigte Dr. Bernhard Dreher vom Bundesumweltministerium auf dem Kongress an, dass diese auch im kommenden Jahr ohne wesentliche Änderungen fortgeführt werde. Die bisher geltende Richtlinie wurde bis zum 31.12.2003 verlängert. Gegenwärtig werden Pelletskessel im Ein- oder Mehrfamilienhaus mit bis zu 1.500 € bezuschusst.

17.10.2003   Quelle: Solar Promotion GmbH

Beliebte Artikel

Schließen