Meteocontrol erweitert Überwachungssystem für Solarstromanlagen

Die Augsburger meteocontrol hat die Technik der Produkte „web’log“ und „safer’Sun“ zur Kontrolle und Visualisierung von Photovoltaik-Anlagen optimiert.  Zugleich sei eine neue Preisstruktur geschaffen worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Produktvarianten gibt es nun auch für unterschiedliche Nutzer. Vor eineinhalb Jahren erhielten web’log und safer’Sun den Innovationspreis des PV-Symposions in Staffelstein. Energie- und Anlagendaten […]

Die Augsburger meteocontrol hat die Technik der Produkte „web’log“ und „safer’Sun“ zur Kontrolle und Visualisierung von Photovoltaik-Anlagen optimiert.  Zugleich sei eine neue Preisstruktur geschaffen worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Produktvarianten gibt es nun auch für unterschiedliche Nutzer. Vor eineinhalb Jahren erhielten web’log und safer’Sun den Innovationspreis des PV-Symposions in Staffelstein. Energie- und Anlagendaten von Solarstromanlagen werden damit erfasst und an eine Datenbank im Internet übermittelt.

Die Software für das System sei angepasst worden, so dass web’log jetzt zusätzlich zum KACO-Wechselrichter und dem Siemens Sinvert auch mit dem weit verbreiteten SMA-Wechselrichter kommunizieren könne. Weitere Hersteller hätten bereits Interesse bekundet, dass auch ihre Wechselrichter mit web’log kompatibel werden. Die Anzahl der kommunizierfähigen Gerätetypen werde sich daher weiter erhöhen, so meteocontrol. Bei dem neuen web’log sei der Verdrahtungsaufwand geringer, ein Energiezähler lasse sich daher sehr einfach anschließen. Der Datenlogger steuere diesen unmittelbar an und erzeuge die erforderliche Versorgungsspannung. Funktionsleuchten signalisieren den aktuellen Zustand der Anlage. Schon bei der Inbetriebnahme könne der Installateur feststellen, ob alle Komponenten angeschlossen sind und richtig arbeiten.

Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten für das Visualisierungssystem safer’Sun wurde laut meteocontrol auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Mit dem Basispaket, ausgelegt für Anlagen bis zu einer Größe von ca. 10 kWp, lassen sich unter anderem Energieerträge auswerten sowie der Zählerstand erfassen und abrechnen. Darin enthalten ist auch eine Alarmfunktion bei Störung oder Ausfall der Energieerzeugung. Für größere Anlagen bietet safer’Sun_profi (bzw. web’log_profi) neben weiteren Merkmalen die detaillierte Überwachung von Teilanlagen oder Strings. Für Beteiligungs- oder Gemeinschaftsanlagen wurde safer’Sun_info konzipiert. Es gewährleistet jedem Anteilseigner einen separaten Zugang, so dass er die Werte seiner Anlage einsehen und auf der eigenen Homepage präsentieren kann. Safer’Sun_park und safer’Sun_portal bieten spezielle Lösungen für Betreiber mehrerer Anlagen und zur Einbindung von Energie- und Anlagendaten in eine vorgegebene Website.

Mit seinen verschiedenen Stufen bietet das System jetzt Lösungen für private wie professionelle Nutzer. Projektleiter Martin Schneider von meteocontrol fasst die Funktion des Systems zusammen: „Während web’log den optimalen Ertrag der Energieanlage sichert, liefert safer’Sun die Werte für die Abrechnung und Visualisierung.“ Besitzer großer PV-Anlagen, Betreiber von Gemeinschaftsanlagen oder Anlagenparks könnten damit von jedem internetfähigen Computer ihre Energiedaten ebenso einsehen und bearbeiten wie etwa Energieversorgungsunternehmen.

22.10.2003   Quelle: meteocontrol GmbH

Beliebte Artikel

Schließen