ISOFOTON-Module zertifiziert nach PV GAP

14 Module des spanischen Herstellers ISOFOTON S.A. mit der Typenbezeichnung „I-40NP bis I-165” erhielten das weltweite Qualitätszeichen „PV Quality Mark“ im Global Approval Program for Photovoltaics (PV GAP).  ISOFOTON zählt zu den bedeutendsten Photovoltaik-Produzenten der Welt. Die Anforderungen an den Hersteller umfassen unter anderem die Qualitätssicherung nach ISO 9001 und erfolgreiche Tests nach dem internationalen […]

14 Module des spanischen Herstellers ISOFOTON S.A. mit der Typenbezeichnung „I-40NP bis I-165” erhielten das weltweite Qualitätszeichen „PV Quality Mark“ im Global Approval Program for Photovoltaics (PV GAP).  ISOFOTON zählt zu den bedeutendsten Photovoltaik-Produzenten der Welt. Die Anforderungen an den Hersteller umfassen unter anderem die Qualitätssicherung nach ISO 9001 und erfolgreiche Tests nach dem internationalen Standard IEC 61215. Letztere hat der TÜV Rheinland für ISOFOTON durchgeführt. Zusätzlich überprüft der Hersteller selbst die Module unter Aufsicht eines der für PV GAP anerkannten Prüfinstitute.

Mit der PV Quality Mark zeige ISOFOTON, dass seine Produkte höchsten Qualitätsanforderungen genügen und sich von Modulen unbekannter Qualität unterscheiden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das PV-Qualitätszeichen erleichtere den Käufern die Auswahl. Die Weltbank empfehle Produkte mit PV GAP, um zu verhindern, dass die Produkte Land für Land neu zertifiziert werden müssen.

PV GAP ist eine weltweite Organisation, die von den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der PV-Industrie, der Weltbank und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) gegründet wurde mit dem Ziel der Qualitätssicherung und –dokumentation. PV GAP führte das Qualitätszeichen für Photovoltaik-Komponenten ein und etablierte für Solarstrom-Systeme ein Qualitätssiegel.

27.10.2003   Quelle: PV GAP

Beliebte Artikel

Schließen