Weltgrößte kommerzielle Windenergieanlage wird bei Emden gebaut

Die größte Windkraftanlage der Welt wird gegenwärtig im „Wybelsumer Polder“ bei Emden errichtet. Bauherr der „E 112“ des Auricher Herstellers Enercon ist der Oldenburger Energiedienstleister EWE AG.   Diese erste kommerziell betriebene Anlage dieses Typs hat eine Leistung von 4,5 Megawatt (MW) und wird nach Fertigstellung eine Gesamthöhe von über 180 Metern erreichen, berichtet die […]

Die größte Windkraftanlage der Welt wird gegenwärtig im „Wybelsumer Polder“ bei Emden errichtet. Bauherr der „E 112“ des Auricher Herstellers Enercon ist der Oldenburger Energiedienstleister EWE AG.   Diese erste kommerziell betriebene Anlage dieses Typs hat eine Leistung von 4,5 Megawatt (MW) und wird nach Fertigstellung eine Gesamthöhe von über 180 Metern erreichen, berichtet die EWE AG in einer Pressemitteilung. Die ersten beiden Prototypen dieser Anlage stehen bei Magdeburg und Wilhelmshaven.

Nach dem Baubeginn im Juli dieses Jahres wurde jetzt der Fundamentbau abgeschlossen. Aufgrund der Bodenqualität sei eine so genannte Tiefgründung aus 48 Stahlbetonpfählen mit einer durchschnittlichen Länge von 22 Metern erforderlich. Das Kreisfundament aus Stahl und Beton hat einen Durchmesser von über 21 Metern. Über 260 Fahrten von Betonmischfahrzeugen zur Baustelle waren nötig, um die Fundamentvorrichtung mit 1 600 Kubikmeter Beton zu füllen. In den kommenden Monaten wird der Turm hergestellt und die Gondel montiert. Zum Schluss werden die drei 52 Meter langen Rotorblätter in einer Höhe von 124 Metern zusammengefügt.

Die technische Inbetriebnahme der Anlage ist für das Frühjahr 2004 geplant. Rund 15 Millionen Kilowattstunden soll sie im Jahr produzieren – das entspreche in etwa dem Verbrauch von 4.000 Einfamilienhäusern, so die EWE AG. „Erfüllen sich die Erwartungen hinsichtlich Energieertrag und Verfügbarkeit, dann werden wir in naher Zukunft weitere Anlagen dieses zukunftsweisenden Modells errichten“, so Dr. Werner Brinker, Vorsitzender des EWE-Vorstandes.

In dem Windpark „Wybelsumer Polder“, mit einer Gesamtleistung von 70 MW größter Onshore-Windpark Europas, betreibt EWE derzeit 17 Anlagen vom Typ E 66 mit insgesamt 25,5 MW. Das Energieunternehmen baut und betreibt seit über 13 Jahren Windenergieanlagen. 1989 hat EWE in Pilsum (Gemeinde Krummhörn) den damals größten Windenergiepark Deutschlands mit insgesamt zehn Anlagen vom Typ Enercon E 32 mit je 300 kW errichtet. Seine Gesamtleistung beträgt 3 000 Kilowatt (kW). 2001 hat EWE den Windpark komplett erneuert und die zehn alten E 32-Anlagen durch sechs neue E 40-Anlagen mit je 500 kW ersetzt.

03.11.2003   Quelle: EWE AG

Beliebte Artikel

Schließen