Europäische Solarpreise für Kachelmann, CHOREN und Ehepaar Sladek
Am 2. Dezember ehrt EUROSOLAR unter anderem den Meteorologen Jörg Kachelmann, die CHOREN Industries GmbH sowie die „Stromrebellen“ Ursula und Michael Sladek mit dem Europäischen Solarpreis 2003. Die Auszeichnung würdigt herausragende innovative Projekte und Initiativen im Bereich Erneuerbare Energien. Kachelmann erhält den Preis in der Kategorie Medien gemeinsam mit der spanischen Solarzeitung „Era Solar“. Im Bereich Transportsysteme geht der Solarpreis an die CHOREN Industries GmbH, Hersteller von Vergasungstechnologien für feste Biomasse, und Philippe Chartier (Frankreich). Der Sonderpreis für besonderes persönliches Engagement im Bereich Erneuerbare Energien geht an das Ehepaar Sladek von den Elektriziätswerken Schönau (EWS). Die EWS fördern bundesweit den Neubau von dezentralen Ökostrom-Anlagen.
Im Bereich Städte und Gemeinden geht der Europäische Solarpreis 2003 an die Gemeinde Werfenweng/Salzburg (Österreich); den Unternehmenspreis erhält die Kompogas AG (Schweiz). Als Eigentümer/Betreiber wird Raphaël Freiherr von Loë, (Schloss Wissen, Deutschland) ausgezeichnet. Im Bereich Vereine siegte die Dänische Metallbaumeister Vereinigung DS Trade & Industry. Für den Bereich Solares Bauen (Stadtentwicklung) erhalten den Preis die Architekten „Lichtblau“ und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Waltenhofen (Deutschland); Im Bereich Ausbildung teilen sich den Preis die Renewable Energy Group of Turkey und Sergio Los (Italien). Ein Sonderpreis für außereuropäische Zusammenarbeit geht an Grameen Shakti (Bangladesh).
Die Preisverleihung findet statt am 2. Dezember 2003 ab 18 Uhr in der KfW-Niederlassung Berlin, Eingang Behrenstr. 33. Hermann Scheer, MdB und Präsident von EUROSOLAR spricht über „10 Jahre Europäischer Solarpreis“ Die Laudatio auf die Preisträger hält der Journalist Franz Alt.
12.11.2003 Quelle: EUROSOLAR