DBU-Projekt erhielt den Europäischen Solarpreis

Der Europäische Solarpreis 2003 in der Kategorie „Solares Bauen“ ging an die Kirchengemeinde Waltenhofen bei Kempten.  Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück hat den Bau der Solarstromanlage im Oberallgäu mit über 19.000 Euro gefördert. „Wir gratulieren der Kirchengemeinde Waltenhofen und freuen uns, dass ihr Engagement und ihr Bekenntnis zur Solarenergie geehrt wird“, sagte Dr. […]

Der Europäische Solarpreis 2003 in der Kategorie „Solares Bauen“ ging an die Kirchengemeinde Waltenhofen bei Kempten.  Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück hat den Bau der Solarstromanlage im Oberallgäu mit über 19.000 Euro gefördert. „Wir gratulieren der Kirchengemeinde Waltenhofen und freuen uns, dass ihr Engagement und ihr Bekenntnis zur Solarenergie geehrt wird“, sagte Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU. Die Europäische Vereinigung für erneuerbare Energien (Eurosolar) ehrt mit dem Europäischen Solarpreis beispielhafte Initiativen zur Nutzung der Sonnenenergie.

Die Sonnenstromanlage der Kirchengemeinde Waltenhofen ist kein Einzelfall. Mit ihrem inzwischen abgeschlossenen Förderprogramm „Kirchengemeinden für die Sonnenenergie“ hat die DBU über 700 Gemeinden in ganz Deutschland mit rund 13 Millionen Euro dabei unterstützt, Solaranlagen zu errichten. Auf Dächern von Kindergärten, Gemeindezentren, Pfarrhäusern und Kirchen sind Solaranlagen entstanden, die Strom erzeugen, Wasser erwärmen und Räume beheizen.

„Gefördert wurden besonders Anlagen, die sich gut auf Privathaushalte übertragen lassen“, erklärt Brickwedde. „Die Vorbildfunktion der Kirchen soll möglichst viele Hausbesitzer von dem Prinzip der Solaranlagen überzeugen.“ Deshalb zeige in jeder der Kirchengemeinden eine Anzeigetafel ständig an, wie viel Strom der Sonne aktuell abgezapft wird. So auch in Waltenhofen: Seit Ende Dezember 2002 produzieren die Module auf dem Dach des Gemeindezentrums der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche Strom. Bei günstigen Bedingungen kann die Anlage jährlich 6.000 bis 7.000 Kilowattstunden Strom erzeugen – genug, um den Bedarf des Gemeindezentrums fast vollständig zu decken, so die Kirchengemeinde.

„Wir müssen die technischen Potenziale nutzen, Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen“, so Brickwedde. „Nur so lässt sich der Ausstoß von Klima schädigendem Kohlendioxid verringern. Eine Solaranlage auf einem Kirchendach ist deshalb ein Symbol für einen anderen Umgang mit Energie. Auch dafür steht der Europäische Solarpreis.“

04.12.2003   Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Beliebte Artikel

Schließen