Windkraft: REpower verstärkt Aktivität in China

Die REpower Systems AG, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Windenergieanlagen – besonders in der Multi-Megawatt-Klasse –, intensiviert ihre Geschäftsaktivität in China.  Im Rahmen der Wirtschaftsdelegationsreise von Bundeskanzler Gerhard Schröder unterzeichnete der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Fritz Vahrenholt am 1.12.2003 in Peking zwei Absichtserklärungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zum einen sei ein Vorvertrag über […]

Die REpower Systems AG, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Windenergieanlagen – besonders in der Multi-Megawatt-Klasse –, intensiviert ihre Geschäftsaktivität in China.  Im Rahmen der Wirtschaftsdelegationsreise von Bundeskanzler Gerhard Schröder unterzeichnete der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Fritz Vahrenholt am 1.12.2003 in Peking zwei Absichtserklärungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zum einen sei ein Vorvertrag über die Gründung eines Joint Ventures mit der Tianjin Hi-Tech Holding Group geschlossen worden, das die REpower Anlage MD77 produzieren und vertreiben soll. Flankierend sei ein so genannter Letter of Interest (LOI) mit dem Tianjin People’s Government unterzeichnet worden, in dem sich die Regierung zur Förderung konkreter Windparkprojekte verpflichtet. Ein erster Park mit mindestens 15 Megawatt ist für die erste Hälfte des Jahres 2005 vorgesehen.

REpower will den chinesischen Markt zukünftig auch mit der Multi-Megawatt-Technologie (Anlagen größer als 1 Megawatt) beliefern. Ziel des Joint Ventures mit der Tianjin Hi-Tech Holding Group sind die Produktion und der Vertrieb der Windkraftanlagen vom Typ MD 77 in China. Die REpower Systems AG soll mit 55 Prozent Mehrheitsgesellschafterin dieses Beteiligungsunternehmens werden. Der potentielle Joint Venture Partner ist in der rasant wachsenden Wirtschaftsmetropole Tianjin ansässig, etwa eine Autostunde östlich von Peking. Der dort von der Tianjin Hi-Tech Holding Group betriebene Hochtechnologiepark soll um 30 Quadratkilometer erweitert werden, wobei ein Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien liegt. Bis 2008 plant das Joint Venture die Installation von 300 Megawatt.

07.12.2003   Quelle: REpower Systems AG

Schließen