EU will mehr Solarstrom – 30 % Wachstum in der letzten Dekade

Der kürzlich ins Leben gerufene Wissenschaftliche EU-Beirat für Photovoltaik-Technologie will den Anteil des Solarstroms in Europa erhöhen.  Der Rat besteht aus 18 Mitgliedern, die zu den bedeutendsten dieses Technologiesektors zählen und geht auf eine Initiative der Kommissare de Palacio (Energie und Transport) und Busquin (Forschung) zurück. Der Beirat soll einen Bericht und eine Agenda über […]

Der kürzlich ins Leben gerufene Wissenschaftliche EU-Beirat für Photovoltaik-Technologie will den Anteil des Solarstroms in Europa erhöhen.  Der Rat besteht aus 18 Mitgliedern, die zu den bedeutendsten dieses Technologiesektors zählen und geht auf eine Initiative der Kommissare de Palacio (Energie und Transport) und Busquin (Forschung) zurück.

Der Beirat soll einen Bericht und eine Agenda über zukünftige Strategien hinsichtlich der Photovoltaik-Nutzung entwickeln. Solarenergie habe nach jüngsten Prognosen ein erhebliches Potential, heißt es in einer Pressemitteilung der Europäischen Kommission. Immerhin habe dieser Bereich in Europa in der letzten Dekade ein Wachstum von 30 Prozent pro Jahr verzeichnet.

„Bis jetzt hat Solarenergie nur einen kleinen Anteil an der gesamten Energiemenge, die in der EU generiert wird. Dies wird sich nicht verändern, bis ehrgeizigere Maßnahmen in die Wege geleitet werden. Wir müssen überlegen, wie wir die technischen, rechtlichen und sozio-ökonomischen Hindernisse überwinden, um letztlich ein Umfeld zu schaffen, in dem sowohl die europäische Industrie als auch die europäische Gesellschaft der Gewinner ist“, sagte der für Forschung zuständige Kommissar Busquin

Europa ist derzeit nach Japan und vor den USA der weltweit zweitgrößte Hersteller von Photovoltaik-Anlagen. Der europäische Anteil an der Gesamtproduktion liegt bei 24 Prozent. Die Europäische Kommission hat in den letzten 10 Jahren über 200 Millionen Euro für fast 200 Projekte aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Präsentation ausgegeben. Beim Einsatz und bei der Nutzung von Solarenergie liegt Deutschland europaweit mit Abstand an erster Stelle, gefolgt von den Niederlanden und Italien.

10.12.2003   Quelle: Vertretung der Europäischen Kommission in der Bundesrepublik Deutschland

Beliebte Artikel

Schließen