NaturEnergie: Industrieunternehmen setzen verstärkt auf sauberen Strom

Grüner Strom ist dabei, sich bei Dienstleistungs- und Industrieunternehmen zu etablieren. Davon ist die NaturEnergie AG, nach Auswertung des Jahres 2003 überzeugt. Das südbadische Unternehmen, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer in diesem Segment, verzeichnet bei den Großkunden eine rasante Zunahme.  „Der Wechsel des Stromanbieters ist bei Unternehmen inzwischen Routine und sie haben, im Gegensatz zu […]

Grüner Strom ist dabei, sich bei Dienstleistungs- und Industrieunternehmen zu etablieren. Davon ist die NaturEnergie AG, nach Auswertung des Jahres 2003 überzeugt. Das südbadische Unternehmen, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer in diesem Segment, verzeichnet bei den Großkunden eine rasante Zunahme.  „Der Wechsel des Stromanbieters ist bei Unternehmen inzwischen Routine und sie haben, im Gegensatz zu Privatkunden, nicht nur einen ideellen, sondern auch einen direkten Nutzen von Grünem Strom“, so Andreas Fußer, Vorstand der NaturEnergie AG. Zu den Vorteilen gehören laut Naturenergie Kommunikations- und Werbemöglichkeiten, aber auch die Anrechenbarkeit der Kohlendioxideinsparung gegenüber konventionellem Strom bei der Öko-Zertifizierung von Unternehmen.

Konkret habe der Verkauf von NaturEnergie an Unternehmen und Kirchen 2003 bereits den Absatz an Haushalts- und Gewerbekunden übertroffen, so das Unternehmen. Insgesamt habe der Grünstromanbieter rund 30 größere Unternehmen mit einem Jahresstromverbrauch von 80 Millionen Kilowattstunden (kWh) unter Vertrag nehmen können. „Gegenüber konventionellen Stromunternehmen sei das noch nicht viel. Im Grünstrombereich jedoch markierten diese Daten den Beginn einer kleinen Revolution, so die NaturEnergie AG. Durch eine starke Marke mit hoher Glaubwürdigkeit habe das Unternehmen eine gute Position im Wettbewerb erreicht“, bilanziert Fußer den Zuwachs.

Insgesamt hat die NaturEnergie drei Gruppen von Unternehmen identifiziert, die sich für regenerativ erzeugten Strom öffnen: Erstens Unternehmen aus dem Bio-Markt im Bereich Lebensmittel, Körperpflege und Kosmetik. Zweitens Qualitätsorientierte konventionelle Unternehmen, mit einem eigenen Umweltmanagement, Öko-Zertifikaten und intensiver Öffentlichkeitsarbeit. Und drittens Filialunternehmen, für die neben der ökologischen Komponente die Abrechnungs- und Servicekompetenz des Stromlieferanten eine entscheidende Rolle spiele.

01.02.2004   Quelle: NaturEnergie AG

Beliebte Artikel

Schließen