ECOFYS-Schwester plant 315-MW-Offshore-Windpark

Die Liegenschaftsverwaltung der Britischen Krone (Crown Estate) hat vor wenigen Tagen einem Konsortium unter Führung der Econcern-Tochter „Ecoventures“ angeboten, den Standort für den Offshore-Windpark „Sheringham Shoal“ zu pachten. Das Gebiet befindet sich 20 km vor der englischen Küste bei Norfolk. Das berichtet die ECOFYS GmbH, welche die Econcern-Gruppe in Deutschland repräsentiert, in einer Pressemitteilung.  Das […]

Die Liegenschaftsverwaltung der Britischen Krone (Crown Estate) hat vor wenigen Tagen einem Konsortium unter Führung der Econcern-Tochter „Ecoventures“ angeboten, den Standort für den Offshore-Windpark „Sheringham Shoal“ zu pachten. Das Gebiet befindet sich 20 km vor der englischen Küste bei Norfolk. Das berichtet die ECOFYS GmbH, welche die Econcern-Gruppe in Deutschland repräsentiert, in einer Pressemitteilung.  Das „Scira Offshore Energy“ genannte Konsortium erwirbt mit dem Pachtvertrag das exklusive Recht, „Sheringham Shoal“ zu entwickeln: „Die technischen und umweltrelevanten Planungen werden sofort beginnen, damit die Baugenehmigung wie erwartet im Jahr 2006 erteilt wird“, verrät ECOFYS-GmbH Geschäftsführer Frank Wouters. Das Konsortium plant, in der englischen Nordsee zwischen 60 und 80 Windturbinen mit insgesamt 315 Megawatt (MW) Leistung zu errichten. In dem Projekt arbeitet Ecoventures mit der britischen SLP Energy zusammen. „Die Windfarm wird nachhaltige Energie für ungefähr eine halbe Million Menschen produzieren; dafür müssen ca. 460 Millionen Euro investiert werden“ erläutert Frank Wouters.

„In der ganzen Econcern-Gruppe sind wir sehr stolz, dass uns diese wichtige Ausschreibung zuerkannt wurde. Für uns ist dies ein großer Schritt vorwärts im sich entwickelnden europäischen Markt für nachhaltige Energien“ stellt Wouters das wichtigste Ziel von ECOFYS und ihren Schwesterunternehmen vor: „Nachhaltige Energieversorgung für alle!“

Scira Offshore Energy werde so bald wie möglich erste Gespräche mit den maßgeblichen örtlichen Interessenvertretern, Behörden sowie anderen Offshore-Projektentwicklern aufnehmen. Dass Scira Offshore Energy den Zuschlag für Sheringham Shoal erhielt, begründet die Bewertungskommission von Crown Estate laut ECOFYS folgendermaßen: „Das Angebot ist stark, der Standort gut gewählt und die Leistungsfähigkeit des Konsortiums, die Projektentwicklung bis zur vereinbarten Stufe voranzutreiben, beeindruckend.“

Die europäische Unternehmensgruppe Econcern wurde 1984 gegründet und beschäftigt zurzeit über 250 Angestellte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Polen. ECOFYS GmbH, die „deutsche Tochter“ von Econcern, hat sich auf Dienstleistungen, Produkte und Projekte auf allen Gebieten nachhaltiger und erneuerbarer Energie sowie Energieeffizienz spezialisiert. Ecoventures arbeitet weltweit im Bereich der Geschäftsentwicklung im Feld der nachhaltigen Energieversorgung und hält Anteile an verschiedenen Initiativprojekten auf dem Gebiet erneuerbarer Energien.

11.02.2004   Quelle: ECOFYS GmbH

Beliebte Artikel

Schließen