IWR zum Geschäftsklima im Bereich erneuerbare Energien: gemischte Stimmung

Im Februar 2004 hat das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) erstmals die Stimmung bei Unternehmen aus der „Regenerativen Energiewirtschaft“ ermittelt. Insgesamt sei die Branche eher verhalten optimistisch, stellt das IWR in einer Pressemitteilung fest.  „Die beste Stimmung verzeichnet derzeit die Solarenergie, die auch ihr Personal weiter aufstocken will“, sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster. […]

Im Februar 2004 hat das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) erstmals die Stimmung bei Unternehmen aus der „Regenerativen Energiewirtschaft“ ermittelt. Insgesamt sei die Branche eher verhalten optimistisch, stellt das IWR in einer Pressemitteilung fest.  „Die beste Stimmung verzeichnet derzeit die Solarenergie, die auch ihr Personal weiter aufstocken will“, sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster.

Deutlich unzufrieden seien die Windenergie-Unternehmen, wenngleich die Geschäftserwartungen für das erste Halbjahr positiv ausfalle. Hier spiegele sich ebenso wie im Bioenergie-Sektor die Hoffnung auf eine Regelung in der EEG-Novellierung wider, die den Unternehmen mehr Planungssicherheit geben soll, so Allnoch. Über die Hälfte der im Export aktiven Firmen erwarten laut IWR für die zweite Jahreshälfte bessere Geschäfte im Ausland.

Das Geschäftsklima der Energiewirtschaft im Bereich der Erneuerbaren wird vom IWR auf Monatsbasis ermittelt. Ein erster Vergleichswert wird erst nach der Erhebung im März 2004 vorliegen.

03.03.2004   Quelle: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Beliebte Artikel

Schließen