Philippinen: Regierung will Geothermie-Projekte in zehn Regionen

Die Regierung der Philippinen hat Mitte März bekannt gegeben, dass landesweit ihn zehn Regionen öffentliche Gebote für die Erschließung geothermischer Felder und den Bau von Kraftwerken abgegeben werden können. Dies sei Teil der Bemühungen, die enormen Erdwärme-Ressourcen für den Ausbau der Energieversorgung einzusetzen berichtet die Geothermische Vereinigung e.V. in einer Pressemitteilung.  „Diese zehn Regionen wurden […]

Die Regierung der Philippinen hat Mitte März bekannt gegeben, dass landesweit ihn zehn Regionen öffentliche Gebote für die Erschließung geothermischer Felder und den Bau von Kraftwerken abgegeben werden können. Dies sei Teil der Bemühungen, die enormen Erdwärme-Ressourcen für den Ausbau der Energieversorgung einzusetzen berichtet die Geothermische Vereinigung e.V. in einer Pressemitteilung.  „Diese zehn Regionen wurden sorgfältig hinsichtlich ihrer technischen, umweltrelevanten und rechtlichen Rahmenbedingungen ausgewählt“, erklärte der philippinische Energieminister Vincent Perez. Er betonte, dass diese Aktivität zu den langfristigen Bemühungen seines Landes gehören, „weltweit führend in der Entwicklung der geothermischen Energie zu werden,“ und fügte hinzu, dass bereits sieben Gesellschaften Interesse bekundet hätten, sich an der Bieterrunde zu beteiligen. Interessierten Unternehmen bleiben fünf Monate für Bewertung der in Frage kommenden Gebiete. Die Angebote müssen bis zum 30. Juli 2004 abgegeben worden sein.

Aus den von der nationalen Energiebehörde veröffentlichten Daten geht laut Geothermischer Vereinigung hervor, dass die zehn Regionen über eine erschließungsfähige Kapazität von 300 bis 470 Megawatt (MW) verfügen. Es handle sich um die geothermischen Felder von Monito-Babayon und Rangas-Tanawon in der Provinz Sorsogon, Biliran (Provinz Ost-Visayas), Amacan (Nord-Davao), Dauin (Westliches Negros), Natib (Bataan), Mabini (Batangas), Montelago (Östliches Mondoro) und Mt. Kabalian (Leyte).

21.03.2004   Quelle: Geothermische Vereinigung e.V.; EnergyReview.Net; Alfean Hardy

Beliebte Artikel

Schließen