Lörrach: Zwei neue Solarkraftwerke mit 76 Kilowatt Leistung

Zwei weitere Anlagen des Solarstromparks Oberrhein werden in Lörrach eingeweiht. Auf den kostenlos zur Verfügung gestellten Dachflächen des Hallenbads in Lörrach und der Firma Ketterer & Liebherr in Lörrach-Hauingen installierte die S.A.G. Solarstrom AG die Solarstromalagen mit einer Gesamtleistung von 76 kWp.   An dem erfolgreich abgeschlossenen Solarstromfonds, beteiligten sich nach Angaben des Unternehmens zirka. […]

Zwei weitere Anlagen des Solarstromparks Oberrhein werden in Lörrach eingeweiht. Auf den kostenlos zur Verfügung gestellten Dachflächen des Hallenbads in Lörrach und der Firma Ketterer & Liebherr in Lörrach-Hauingen installierte die S.A.G. Solarstrom AG die Solarstromalagen mit einer Gesamtleistung von 76 kWp.   An dem erfolgreich abgeschlossenen Solarstromfonds, beteiligten sich nach Angaben des Unternehmens zirka. 230 Anleger. „Das Engagement der Dachgeber ist ein wichtiger Bestandteil des Solarstrompark Oberrhein. Dadurch können sich viele Anleger für die Energiewende einsetzen und außerdem eine gute Rendite erwirtschaften.“, bedankt sich Uwe Ilgemann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Die beiden Anlagen ersparen der Umwelt jährlich 42 Tonnen des Treibhausgases CO2, so die S.A.G. Solarstrom AG in einer Pressemitteilung.

Auf dem Dach des Hallenbades wird eine 357 Quadratmeter große Solarstromanlage mit 47 kWp künftig jährlich rund 43.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom produzieren. Das reicht für die Versorgung von etwa 12 Haushalten. Mit diesem Dach stelle die Stadt Lörrach bereits die zweite kostenlose Fläche für den Solarstrompark Oberrhein zur Verfügung und werde damit erneut dem Titel „Energiestadt“ gerecht, so die S.A.G. Solarstrom AG. „Mit der Bereitstellung unserer Dachflächen wollen wir das klimafreundliche Engagement Lörrachs unterstreichen. Der Solarstrompark Oberrhein hat mich von Anfang an begeistert. Ich selbst habe mich auch beteiligt,“ freut sich die Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm.

Ein weiterer Standort ist das Dach der Ketterer + Liebherr GmbH im Lörracher Stadtteil Hauingen. Dort werden auf einer Fläche von 216 qm bei einer Kraftwerksleistung von 29 kWp jährlich 26.000 kWh Sonnenstrom erzeugt. Auch die Ketterer + Liebherr GmbH ist kein Solar-Neuling: Im Jahr 2000 nahm die Freiburger Zentrale ein Kraftwerk mit 450 qm Modulfläche in Betrieb. Dafür wurde das Fachhandelshaus für Kunststoffe, Industriebedarf und Bodenbeläge vom WWF und der S.A.G. Solarstrom AG zum Solarunternehmen 2000 gekürt. „Umweltfreundliche Energiegewinnung war für uns schon immer ein wichtiges Thema und zählt zu den Unternehmensleitsätzen“, erklären Thomas und Eberhard Liebherr zur Bereitstellung Ihres Daches.

Die S.A.G. Solarstrom AG ist Initiator des Projekts Solarstrompark Oberrhein. Er ist ein Fondsprojekt, das Ende 2003 erfolgreich geschlossen wurde. „Wer Umweltengagement und Rendite verbinden will, kann sich aktuell am Solarstrompark Tauber-Franken beteiligen. Für die Anleger wird eine Rendite von 6,3 % prognostiziert“ beschreibt Ilgemann auf die Vorzüge dieser Geldanlage.

18.04.2004   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen