renewables2004: SCIENCE FORUM des ForschungsVerbundes Sonnenenergie (FVS)

Im Rahmen der „renewables2004- Konferenz veranstaltet der ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) am 1. Juni 2004 die Tagung: „Research, Development and Education – The Basis for Wide-spread Employment of Renewable Energies“. Veranstaltungsort ist das Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstr. 45. „In den Industrieländern sind die erneuerbaren Energien bereits im Kommen. Aber ohne die Schwellen- und Entwicklungsländer werden wir die […]

Im Rahmen der „renewables2004- Konferenz veranstaltet der ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) am 1. Juni 2004 die Tagung: „Research, Development and Education – The Basis for Wide-spread Employment of Renewable Energies“. Veranstaltungsort ist das Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstr. 45. „In den Industrieländern sind die erneuerbaren Energien bereits im Kommen. Aber ohne die Schwellen- und Entwicklungsländer werden wir die globalen Energie- und Klimaprobleme nicht lösen. Nur gemeinsam können wir die Energietechniken der Zukunft entwickeln“, so der FVS in der Ankündigung der Tagung.  Angeregt durch das Bundesforschungsministerium (BMBF) und das Bundesumweltministerium (BMU) veranstaltet der FVS zusammen mit der UNESCO die Tagung zu Forschung und Ausbildung im Bereich der Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien aus globaler Sicht. Vortragende aus vielen Erdteilen werden bestehende Netzwerke vorstellen, unter anderem die Global Research Alliance (GRA) und das Global Network on Energy for Sustainable Development (GNESD). Sie zeigen den Forschungsbedarf besonders für Entwicklungsländer auf. Einen Schwerpunkt bilden UNESCO-Programme für Bildung und Ausbildung zur Anwendung der Techniken zur Nutzung der „Erneuerbaren“. Die Vorträge werden simultan übersetzt.

Die abschließende PANEL DISCUSSION wird sich besonders mit den Anforderungen an internationale Bildungs- und Ausbildungsprogramme sowie an künftige Forschungsprogramme beschäftigen. Verschiedene „Side-Events sollen den Zusammenhang von Forschung und Bildung verdeutlichen und auch sozioökonomische und politische Fragen diskutieren. Die Teilnahme ist offen und kostenfrei.

ANMELDUNG und weitere Informationen im Internet unter
http://www.fv-sonnenenergie.de/Termine/index.html

17.05.2004   Quelle: ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS)

Beliebte Artikel

Schließen