Wieczorek-Zeul begrüßt stärkeres Engagement der Weltbank für Erneuerbare Energien

Die Bundesregierung hat am 02.06.2004 die Ankündigung der Weltbankgruppe begrüßt, die Zusagen im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz in den nächsten fünf Jahren um jährlich 20% zu erhöhen. Die Weltbank will diese deutliche Erhöhung ihrer Kreditvergabe für erneuerbare Energien und Energieeffizienz formell am 3 Juni 2004 in der Plenarsitzung der Internationalen Konferenz für erneuerbare Energien […]

Die Bundesregierung hat am 02.06.2004 die Ankündigung der Weltbankgruppe begrüßt, die Zusagen im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz in den nächsten fünf Jahren um jährlich 20% zu erhöhen. Die Weltbank will diese deutliche Erhöhung ihrer Kreditvergabe für erneuerbare Energien und Energieeffizienz formell am 3 Juni 2004 in der Plenarsitzung der Internationalen Konferenz für erneuerbare Energien in Bonn bekanntgeben.  Dies erklärte Peter Woicke, Geschäftsführender Direktor der Weltbank, in einem Treffen mit Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul am Rande der Konferenz renewables 2004.

Woicke betonte, dass diese Zusage noch der Zustimmung des Exekutivdirektoriums bedürfe. Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul zeigte sich erfreut über die Zusage der Weltbankgruppe. Als deutsche Gouverneurin der Weltbank setze sie sich mit Nachdruck für eine stärkere Rolle der Bank in der Finanzierung der erneuerbaren Energien in Entwicklungsländern ein. Sie betonte, die Zusage der Weltbank sei eine positive Antwort auf die Bitte um ein stärkeres Engagement, die sie im Frühjahr gemeinsam mit einigen anderen Entwicklungsministerinnen an James Wolfensohn gerichtet hatte. Die Erhöhung werde die durchschnittlichen jährlichen Zusagen der Weltbankgruppe bis 2010 auf mehr als 400 Millionen US-Dollar pro Jahr wachsen lassen.

03.06.2004   Quelle: Renewables 2004

Beliebte Artikel

Schließen