Hans-Josef Fell: „renewables 2004“ war ein großer Schritt für die Menschheit

Die internationale Konferenz für erneuerbare Energien in Bonn hat die Erwartungen weit übertroffen, erklärte Hans-Josef Fell (MdB), forschungs- und technologiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, zum Abschluss der renewables 2004.  Die Chancen für erneuerbare Energien seien weltweit erkannt worden, so Fell. Unzählige neue Projekte, Programme, Gesetzesinitiativen, Finanzinstrumente und Geschäfte rund um erneuerbare Energien […]

Die internationale Konferenz für erneuerbare Energien in Bonn hat die Erwartungen weit übertroffen, erklärte Hans-Josef Fell (MdB), forschungs- und technologiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, zum Abschluss der renewables 2004.  Die Chancen für erneuerbare Energien seien weltweit erkannt worden, so Fell. Unzählige neue Projekte, Programme, Gesetzesinitiativen, Finanzinstrumente und Geschäfte rund um erneuerbare Energien seien das wesentliche Ergebnis der Konferenz. Die Zahl der Befürworter der Erneuerbare Energien sei sprunghaft angestiegen. Regierungen, Parlamentarier, Unternehmen, Wissenschaftler würden sich weitaus stärker als bisher für erneuerbare Energien einsetzen wollen.

In vielen Ländern seien neue Gesetzesinitiativen angestoßen worden, und auf die Erfolgsmodelle in Deutschland und Spanien sei aufmerksam gemacht worden, betont Fell. Zu den Erfolgen der Konferenz zähle unter anderem China, dass umfangreiche Initiativen für erneuerbare Energien angekündigt habe. Große Fortschritte sieht Fell auch in den Initiativen von Ungarn, Südkorea und Dänemark.

Einen großen Durchbruch hat es laut Fell für solarthermische Kraftwerke gegeben. Viele Länder beabsichtigten die globale Marktinitiative zur schnellen Verbreitung unterstützen. Die Einführung neuer Technologien werde durch die Konferenz beschleunigt, zum Beispiel Autos, mit aufbereitetem und durch das Erdgasnetz durchgeleitetem Biogas angetrieben werden. Besonders großen Anklang habe die Konferenz bei den 300 Parlamentariern aus aller Welt gefunden, die sich auf dem Parlamentarierforum für Erneuerbare energien einsetzten. Sowohl die Weltbank als auch die europäische Investitionsbank hätten versprochen, zukünftig wesentlich mehr Geld in erneuerbare Energien zu investieren.

Die Ergebnisse der „renewables 2004“ können als PDF-Dateien heruntergeladen werden in englischer Sprache:

– Die Politische Deklaration

– das Internationale Aktionsprogramm

– Die Politikempfehlungen für Erneuerbare Energien

06.06.2004   Quelle: Hans-Josef Fell (MdB

Beliebte Artikel

Schließen