Weltgrößte Photovoltaikanlage auf einem Dach: Großes Medieninteresse

Während der Konferenz „renewables 2004“ in Bonn besuchte die parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, MdB Margareta Wolf, Bürstadt/Kreis Heppenheim und besichtigte dort auf Einladung der Betreiberfirma Tauber-Solar die im Bau befindliche Solarstromgroßanlage.   Das Interesse der Medien war beachtlich: Fernsehteams von Hessen3, SAT1 und der lokale Radiosender FFH berichteten zudem waren Journalisten vom Südhessischen Morgen, der […]

Während der Konferenz „renewables 2004“ in Bonn besuchte die parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, MdB Margareta Wolf, Bürstadt/Kreis Heppenheim und besichtigte dort auf Einladung der Betreiberfirma Tauber-Solar die im Bau befindliche Solarstromgroßanlage.   Das Interesse der Medien war beachtlich: Fernsehteams von Hessen3, SAT1 und der lokale Radiosender FFH berichteten zudem waren Journalisten vom Südhessischen Morgen, der Bürstadter Zeitung und von der Deutschen Presse Agentur gekommen.

Unter dem Motto „Theorie und Praxis“, referierte Staatssekretärin Wolf bei der Abschlussfeier des Bauabschnittes I in Bürstadt über den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Nach einer Führung auf dem Dach des Speditionsunternehmens tts konnte sie sich von der Größe der Anlage überzeugen und auf dem Aussichtsturm Module sehen „(fast) so weit das Auge reicht“. Abschnitt I des Großkraftwerks ist bereits am Netz und hat eine Spitzenleistung von 1,2 Megawatt-Peak (Mwp); damit können knapp 300 Vier-Personen-Haushalte ganzjährig mit Strom versorgt werden. Im Endausbau (5 Megawatt) sollen 4,5 Millionen Kilowattstunden jährlich erzeugt werden, die 1200 Haushalten Strom liefern und einem Anteil am Jahresstromverbrauch der Stadt Bürstadt (15000 Einwohner) von 9 % entsprechen. Die im Bauabschnitt I installierten 3 Wechselrichter, die den erzeugten Solarstrom netzfähig machen, wiegen einzeln 36 Tonnen und wurden mit einem Spezialkran angeliefert.

Die Staatssekretärin lobte das gute Timing dieser Feier, die genau während der Konferenz über die Erneuerbaren Energien in Bonn stattfand und damit einen konkreten politischen Anknüpfungspunkt hatte. Sie bekräftigte den Willen der Bundesregierung und auch der anderen 165 Teilnehmerländer dieser Konferenz, den Ausbau der Erneuerbaren Energien entscheidend voranzubringen und an oberster Stelle der politischen Agenda zu halten. Die enormen Preissteigerungen beim Erdöl seien ein sehr konkreter Hinweis auf die Endlichkeit konventioneller Energieressourcen. Es sei daher dringend geboten, zügig auf eine Versorgung mit sicheren, nachhaltigen, unabhängigen und erneuerbaren Energien umzusteigen. Das beste Beispiel dafür seien Projekte wie in Bürstadt, wo die Bevölkerung sehen könne, dass beispielsweise mit der Photovoltaik auf Großdachflächen eine beachtliche Strommenge produziert werden kann.

In seinem Grußwort drückte Bürstadts Bürgermeister Alfons Haag seine Freude darüber aus, dass eine Investition von 23 Millionen Euro auf den Dächern des Logistikunternehmens tts am Ort getätigt werde. Von der Betreiberfirma Tauber-Solar erhielt die Stadt Bürstadt am Schluss der Feier eine Info-Tafel über das Projekt mit einem Luftbild, auf dem die wesentlichen Charakteristika dieser Anlage für die Besucher vermerkt sind.

16.06.2004   Quelle: Tauber-Solar Management GmbH

Beliebte Artikel

Schließen