Weiterbildung: Neue Energietechniken aktiv vermarkten

Die Freiburger Firma Dr. Klaus Heidler Solar Consulting bietet ab Herbst 2004 einen Fortbildungszyklus für Handwerker zum Thema „Marketing für Erneuerbare Energien und Altbausanierung”. Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Umweltschutzzentrum der Handwerkskammer Freiburg durchgeführt und unter dem Titel MARKT-EN aus dem Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova AG & Co. KG gefördert.  […]

Die Freiburger Firma Dr. Klaus Heidler Solar Consulting bietet ab Herbst 2004 einen Fortbildungszyklus für Handwerker zum Thema „Marketing für Erneuerbare Energien und Altbausanierung”. Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Umweltschutzzentrum der Handwerkskammer Freiburg durchgeführt und unter dem Titel MARKT-EN aus dem Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova AG & Co. KG gefördert.  Erneuerbare Energien und der Einsatz effizienter Energietechniken bei Altbausanierungen eröffnen ein lohnendes Geschäftsfeld für Handwerksbetriebe, betont Solar Consulting. Doch die Produkte seien neu und bräuchten eine neue Art des Marketings. Dies können sich Handwerker aus dem Verbreitungsgebiet der Badenova mit dem Weiterbildungszyklus MARKT-EN jetzt besonders günstig aneignen. Der Inhalt stamme von einem erfahrenen Insider, die Teilnahme werde gefördert, den Umfang bestimmen die Teilnehmer selbst.

Mögliche Module sind ein 2-Tagesseminar zur Verkaufstechnik und zu systematischer Akquisition, ein 1-tägiges Firmencoaching zum Aufstellen eines Marketingkonzepts und die Erarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzepts in einer mehrmonatigen „Erfa-Gruppe“, die sich dreimal einen halben Tag trifft.

Der erste Zyklus erstreckt sich von Herbst 2004 bis Sommer 2005, der zweite schließt im Herbst 2005 an. Ab Juni 2004 wird es einen Flyer dazu geben, der im Bereich der Handwerkskammer Freiburg an die Mitgliedsbetriebe verteilt wird. Weitere Partner des Projektes sind die Energieagentur Regio Freiburg und die Ortenauer Energieagentur.

Dr. Klaus Heidler ist als Physiker seit 27 Jahren mit erneuerbaren Energien befasst. Seit 12 Jahren beschäftigt er sich nur noch mit Marketing und Personalentwicklung. Heidler hat die TAT-Methode für praxisorientiertes Training entwickelt. Er gibt er einen Marketingkurs für Architekten an der Fachhochschule Beider Basel und trainiert bundesweit Handwerker für den Verkauf von Solaranlagen. Seine Firma Solar Consulting befindet sich seit Januar 2004 im Solar Info Center.

Weitere Infos unter www.solar-consulting.de oder Tel. 0761/70 72 530.

19.06.2004   Quelle: Dr. Klaus Heidler Solar Consulting

Beliebte Artikel

Schließen