Solarpionier Wagner & Co feiert 25. Geburtstag

Die Wagner & Co Solartechnik GmbH mit Sitz im hessischen Cölbe hat dieses Jahr 25. Geburtstag. Mehrere Veranstaltungen umrahmen das Jubiläum des Unternehmens, darunter ein Geburtstagsfest mit zahlreichen Gästen, das Solarforum „Neue Wege in der Solartechnik“ und ein Tag der offenen Tür. Eine weitere Veranstaltung befasste sich mit dem Thema „Mitarbeiterunternehmen als Zukunftsmodell für die […]

Die Wagner & Co Solartechnik GmbH mit Sitz im hessischen Cölbe hat dieses Jahr 25. Geburtstag. Mehrere Veranstaltungen umrahmen das Jubiläum des Unternehmens, darunter ein Geburtstagsfest mit zahlreichen Gästen, das Solarforum „Neue Wege in der Solartechnik“ und ein Tag der offenen Tür. Eine weitere Veranstaltung befasste sich mit dem Thema „Mitarbeiterunternehmen als Zukunftsmodell für die Wirtschaft ?“  Zur offiziellen Festveranstaltung ließen die sieben Firmengründer die Vorgründungsphase noch einmal lebendig werden, von einer studentischen Energiegruppe bis zur ersten Kundin. Der Festredner, Staatssekretär Rainer Baake vom Bundesumweltministerium, berichtete über die Erfolge der Konferenz „renewables 2004“, die einen Aktionsplan zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien beschlossen hat. Baake zeichnete die Stationen der Umweltpolitik in den letzten 25 Jahren nach und betonte, dass die hohe Abhängigkeit von Öl und die Risiken der Atomenergie nicht vertretbar seien und eine Energiewende unabdingbar sei. Dabei gelte es erneuerbare Energien einzusetzen, Energie zu sparen und Energie effizient einzusetzen.

Wagner & Co seit 1979

Geschäftsführer Andreas Wagner stellte die Entwicklung des Unternehmens seit 1979 vor. Der Dreiklang „Mitarbeiterunternehmen, optimales Preis- /Leistungsverhältnis und partnerschaftliche Kundenbeziehungen“ habe den Erfolg des mittelständischen Unternehmens mit heute 150 Mitarbeitern begründet. In den ersten Geschäftsjahren verbreiteten die Gründer Informationen über Solaranlagen in Büchern und Prospekten und vertrieben Solarwärmeanlagen für den Selbstbauer. Mit dem Generalvertrieb in Deutschland für den ersten selektiv-beschichteten Absorber habe die erste größere Wachstumsphase zu Beginn der achtziger Jahre begonnen. Der erste TÜV-Test in Bayern 1986 und die Folgen der Reaktorkatastrofe von Tschernobyl hätten die Umsatzzahlen nach oben gezogen. Jährlich seien nun Umsatzzuwächse von 30-50% erzielt worden. Im Jubiläumsjahr werde sich der Umsatz auf 50 Millionen Euro belaufen.

Solarsiedlung Hamburg-Bramfeld

Die technische Entwicklung brachte Anfang der Neunziger fertig montierte Kollektoren wie den EURO Sonnenkollektor hervor, mit rationellen Montagesystemen, die mit geringem Aufwand montiert werden konnten. Auch größere Kollektorflächen können nun kostengünstig gebaut werden. So installierte Wagner & Co in Hamburg-Bramfeld die bis dahin größte thermische Solaranlage mit 3.000 m² Kollektorfläche. Eine weitere Spezialisierung gab es mit Fassadenkollektoren und Sonderanwendungen. Die Stiftung Warentest hat das optimale Preis-/Leistungsverhältnis von Wagner & Co mehrfach mit „gut“ und „sehr gut“ ausgezeichnet, zuletzt 2003. Ein weiterer Meilenstein in der Kollektorproduktion seien Investitionen in die Automatisierung. Mit neuen Ultraschallschweißanlagen, Lötanlage, Stanzmaschinen und mehr seien die Voraussetzungen für eine hohe Produktivität und Qualität der Kollektoren zu einem günstigen Preis geschaffen worden. Der EURO C20 AR ist Deutschlands leistungsstärkster Flachkollektor und wird in der modernen Produktionsanlage gefertigt.

Tochterfirma in Spanien

Im Vertrieb setzt Wagner & Co auf die Partnerschaft mit Solarfachbetrieben und Fachhandwerkern, die sich mittlerweile für die Technik interessieren und Solaranlagen als neues Betriebsstandbein vertreiben. Auch der Auslandsmarkt wird für Wagner & Co immer interessanter und im Frühjahr 2004 wurde in Madrid eine spanische Tochterfirma gegründet, die Wagner Solar S.L.. In weiteren Ländern West- und Südeuropas werden derzeit Exportaktivitäten entwickelt und Unternehmensgründungen vorbereitet. In der Photovoltaik sei Wagner & Co als Systemanbieter erfolgreich und habe ein breites Vertriebsnetz mit Fachhandwerkern aufgebaut. Der Geschäftsbereich Photovoltaik setzt auf Module mit hohem Ertrag und zuverlässigen Anlagenbetrieb. Für den Vertrieb von großen Solarstromanlagen ab 30 kW sei vor wenigen Wochen die Betreibergesellschaft Solardach Invest GmbH gegründet worden.

11.07.2004   Quelle: Wagner & Co Solartechnik GmbH

Beliebte Artikel

Schließen