Windkraft in Frankreich: Lothringen im Aufwind

Frankreich hat dem Ziel der Europäischen Union beigestimmt, seine Stromproduktionsquellen bis 2010 zu ändern. Etwa ein Viertel des Bruttoinlandsverbrauchs (21% genau) muss bis dahin durch erneuerbare Energien geliefert werden. Dazu sei ein Ausbau der installierten Gesamtleistung aus erneuerbaren Energien auf 14.000 Megawatt erforderlich, berichten die Fachmesse PROCEED und die SASCON GmbH in einer Pressemitteilung. Um […]

Frankreich hat dem Ziel der Europäischen Union beigestimmt, seine Stromproduktionsquellen bis 2010 zu ändern. Etwa ein Viertel des Bruttoinlandsverbrauchs (21% genau) muss bis dahin durch erneuerbare Energien geliefert werden. Dazu sei ein Ausbau der installierten Gesamtleistung aus erneuerbaren Energien auf 14.000 Megawatt erforderlich, berichten die Fachmesse PROCEED und die SASCON GmbH in einer Pressemitteilung. Um dieses Ziel zu erreichen, beabsichtige die französische Regierung, eine deutliche Steigerung des Windstromanteils.   Momentan liege die installierte Windenergieleistung in Frankreich bei lediglich 230 Megawatt (MW). Der Ausbau dieser Energiequelle erfordere die Installation von fast 8.000 Windkraftwerken, was eine Investition von zirka 12 Milliarden Euro in den nächsten Jahren bedeute.

Auch Lothringen will einen erheblichen Teil dazu beitragen. Mehr als 120 Projekte befinden sich bereits in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und werden von ausländischen, insbesondere deutschen Herstellern und Projektentwicklern, angeboten. Deutschland habe in der Tat einen Vorsprung und besitze 74% der europäischen Windkraftanlagen. Im Vergleich produziere Deutschland im Bereich der Windenergie derzeit noch 500 mal mehr Strom als Frankreich. In Lothringen sind bereits zwei viel versprechende Projekte angelaufen, wovon eines sogar zu 100% in Lothringen entwickelt wurde. Es ist das Projekt ERELIA, das bis 2006 die Errichtung von Windenergieanlagen an einem Standort zwischen den Departements von Meurthe-et-Moselle und Moselle vorsieht. ERELIA könnte somit als Schaufenster für die technischen Kompetenzen Lohringens dienen. Das zweite Projekt, das von der deutschen Gesellschaft ABO WIND geleitet wird, befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium: Die Baugenehmigung für 6 Windkraftanlagen in Teterchen im Departement Moselle wurde bereits erteilt, die Bauarbeiten sollen in Kürze beginnen.

Auf der Grundlage dieser beiden Projekte mit einem Investitionsvolumen von etwa 47 Millionen Euro sei es das Ziel der Regionalregierung, Lothringen im Bereich der Windenergie zu einer Vorbildregion für Frankreich zu machen. Dies sei ein idealer Zeitpunkt für Unternehmen, sich in einem im Aufbau befindlichen Markt zu etablieren. PROCEED, die zentraleuropäische Fachmesse der Zulieferindustrie für Industriebedarf und Dienstleistungen, die seit elf Jahren in NANCY veranstaltet wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Windenergie“. Die vom 19. bis 22. Oktober 2004 stattfindende Messe, soll als Katalysator dienen, alle europäischen Beteiligten dieser Branche und ihrer Subunternehmer anzusprechen und zu registrieren, ob Forscher, Hersteller, Unternehmer oder Investoren.

10.08.2004   Quelle: BSTE – PROCEED; SASCON

Beliebte Artikel

Schließen