Großbritannien: Offshore-Wellenkraftwerk am Netz

Pelamis, das erste kommerzielle Wellenkraftwerk, speist seit Mitte August 2004 Strom in das britische Netz ein. Das Kraftwerk der Ocean Power Delivery Ltd. (OPD) mit Sitz in Edinburgh ist Teil des European Marine Energy Centre (EMEC) in Orkney und Ergebnis einer sechsjährigen Entwicklung.  Pelamis nutzt die Wellenbewegung um einen Über- beziehungsweise Unterdruck zu erzeugen, mit […]

Pelamis, das erste kommerzielle Wellenkraftwerk, speist seit Mitte August 2004 Strom in das britische Netz ein. Das Kraftwerk der Ocean Power Delivery Ltd. (OPD) mit Sitz in Edinburgh ist Teil des European Marine Energy Centre (EMEC) in Orkney und Ergebnis einer sechsjährigen Entwicklung.  Pelamis nutzt die Wellenbewegung um einen Über- beziehungsweise Unterdruck zu erzeugen, mit dem eine Turbine zur Stromerzeugung angetrieben wird. Ein Pelamis-Generator leistet 750 Kilowatt und seine Stromproduktion könnte den jährlichen Strombedarf von rund 500 Haushalten decken.

Das Meeresenergiezentrum EMEC bietet die Gelegenheit, netzgekoppelte Meeresenergieanlagen im großen Maßstab zu testen. „Die Installation des Pelamis-Prototyps verlief reibungslos, und es ist sehr aufregend, den ersten Strom in das Netz einzuspeisen“, sagte OPD-Geschäftsführer Richard Yemm. „Wir freuen uns darauf, die Leistung der Anlage in den kommenden Monaten zu überwachen und mit den Ergebnissen den Bau des ersten kommerziellen Wellenkraftwerksparks zu untermauern“, so Yemm weiter. Das EMEC habe ideale Testbedingungen geboten und Ocean Power Delivery sei mit der Leistung der Anlage höchst zufrieden. Dennoch würde OPD keine Risiken eingehen und den Generator bald zu einer umfassenden Inspektion an Land bringen bevor er weiter auf See getestet werde.

04.09.2004   Quelle: Ocean Power Delivery Ltd.

Beliebte Artikel

Schließen