Mecklenburg-Vorpommern: Energiereserve Sonne stärker nutzen

Anlässlich des am 10. September 2004 im Technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin eröffneten 4. norddeutschen Solarmobilrennens bezeichnete Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling in seinem Grußwort die Sonne als „gewaltige Energiereserve, die unerschöpflich und kostenfrei für alle vorhanden ist“.  Vor allem werde bei ihrer Nutzung kein klimaschädliches Kohlendioxid ausgestoßen. Im Interesse des Klimaschutzes könnte und sollte […]

Anlässlich des am 10. September 2004 im Technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin eröffneten 4. norddeutschen Solarmobilrennens bezeichnete Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling in seinem Grußwort die Sonne als „gewaltige Energiereserve, die unerschöpflich und kostenfrei für alle vorhanden ist“.  Vor allem werde bei ihrer Nutzung kein klimaschädliches Kohlendioxid ausgestoßen. Im Interesse des Klimaschutzes könnte und sollte die Sonnenenergie weltweit viel mehr genutzt werden, so der Minister. Minister Methling lobte die Idee, das diesjährige Solarmobilrennen im Rahmen der Wissenschaftstage auszutragen. Damit hätten die Schüler die Möglichkeit, sich theoretisch über die Nutzung der Sonnenenergie zu informieren und gleichzeitig Theorie in Praxis umzusetzen.

„Die Technik der Solarenergienutzung ist erst 50 Jahre alt und damit im Vergleich zum über 100-jährigen Automotor noch relativ jung. Zwar wurden seitdem Antriebssysteme und Motoren erheblich verbessert, dennoch erzeugen Autos und Flugzeuge immer noch große Mengen Kohlendioxid. Ich hoffe, dass es auch im Bereich der Sonnenenergienutzung – ähnlich wie bei den Automotoren – eine gewaltige Entwicklung geben wird“, so der Minister. „Vielleicht wird ja einer von euch in Zukunft daran forschen und dafür sorgen, dass Solarautos konkurrenzfähig zu herkömmlichen Antriebssystemen angeboten werden. Oder, dass eine Speicherung des Stromes überall unproblematisch möglich wird. Bei der Nutzung regenerativer Energien gibt es noch erheblichen Forschungs- und Entwicklungsbedarf, damit sich diese umweltfreundlichen Energien in allen Bereichen durchsetzen. Überall werden gute und innovative Ideen gebraucht, aber auch viel Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit – so wir ihr es mit der heutigen Teilnahme am Solarmobilrennen schon unter Beweis stellt. Auch deshalb bin ich in diesem Jahr wieder sehr gern zu diesem Solarmobilrennen gekommen“, sagte Umweltminister Methling in seinem Grußwort.

19.09.2004   Quelle: Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern

Beliebte Artikel

Schließen