SolarWorld-Tochter GPV baut Modulproduktion weiter aus

Der schwedische Solarmodulhersteller Gällivare PhotoVoltaic AB (GPV) baut die Produktion weiter aus. Die Kapazität der größten Modulfabrik Nordeuropas, einer Tochter der SolarWorld AG, werde von derzeit 24 Megawatt (MW) auf 32 MW erhöht, berichtet die SolarWorld AG. „Die entsprechende Finanzierung ist unter Dach und Fach“, sagt GPV-Geschäftsführer Andreas Hinzer.   „Wir erwarten, dass uns die […]

Der schwedische Solarmodulhersteller Gällivare PhotoVoltaic AB (GPV) baut die Produktion weiter aus. Die Kapazität der größten Modulfabrik Nordeuropas, einer Tochter der SolarWorld AG, werde von derzeit 24 Megawatt (MW) auf 32 MW erhöht, berichtet die SolarWorld AG. „Die entsprechende Finanzierung ist unter Dach und Fach“, sagt GPV-Geschäftsführer Andreas Hinzer.   „Wir erwarten, dass uns die neue Kapazität ab Mitte 2005 zur Verfügung stehen wird. Im laufenden Jahr werden wir die Modulproduktion auf über 11 MW mehr als verdoppeln und 2005 erneut stark zweistellig wachsen“, kündigt Hinzer an.

Konzernausbau: Deutsche Solar feiert Richtfest für optimierte Kristallisation

„Der Ausbau bei GPV illustriert die Strategie des SolarWorld-Konzerns, vor dem Hintergrund einer stark wachsenden internationalen Nachfrage, unsere Fertigungskapazitäten auf allen Produktionsstufen zu verdoppeln“, beschreibt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG, die Expansionspläne. So habe Anfang September die Deutsche Solar AG – eine der weltweit bedeutendsten Produzentinnen von Solarwafern – das Richtfest für den Ausbau der Produktionshalle für die Kristallisation gefeiert. Dadurch würden die Prozesse zur Gewinnung solarer Siliziumblöcke weiter optimiert.

SolarWorld AG mit dem „Oskar für den Mittelstand“ ausgezeichnet

In Anerkennung ihrer Unternehmenspolitik erhielt die SolarWorld AG den „Oskar für den Mittelstand“, einerseit 1993 vergebenen Ehrung. Die Initiatoren der privaten Oskar-Stiftung verleihen die Preise jährlich an „hervorragende“ mittelständische Unternehmen. „Der Erfolg unseres Unternehmens zeigt, dass ein mittelständisches Unternehmen mit dem Tatendrang seiner Mitarbeiter in Deutschland Vieles bewegen kann“, kommentiert Asbeck die Ehrung. „Die SolarWorld AG ist so zu einem der bedeutendsten Produzenten von Solarstromtechnologie aufgestiegen“.

23.09.2004   Quelle: SolarWorld AG

Schließen