Konferenz: Weg vom Erdöl – hin zu Nachwachsenden Rohstoffen

„Der dramatische Preisanstieg beim Erdöl hat in den vergangenen Monaten deutlich gemacht, dass Erdöl ist ein begrenzter Rohstoff ist, der schon heute mit erheblichen Preisrisiken verbunden ist“, so die Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Einladung zu einer Tagung am 13. November 2004 in Berlin. Gleichzeitig sei Erdöl immer noch der „Schmierstoff“ […]

„Der dramatische Preisanstieg beim Erdöl hat in den vergangenen Monaten deutlich gemacht, dass Erdöl ist ein begrenzter Rohstoff ist, der schon heute mit erheblichen Preisrisiken verbunden ist“, so die Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Einladung zu einer Tagung am 13. November 2004 in Berlin. Gleichzeitig sei Erdöl immer noch der „Schmierstoff“ unserer Wirtschaft und fast aller anderen Ökonomien weltweit.  Fast alle Wirtschaftsbereiche seien in fataler Weise vom Erdöl abhängig. Das soll sich ändern: Nachwachsende Rohstoffe seien eine echte Alternative zum Erdöl, betonen die Grünen. Die umfassende Nutzung nachwachsender Rohstoffe biete eine Möglichkeit die Wirtschaft vom „Öltropf „zu befreien.

Wie knapp die Ressourcen tatsächlich sind, und welche wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen das hat, diskutieren unter anderem Renate Künast, Jürgen Trittin, Bärbel Höhn, Katrin Göring-Eckardt und Dr. Reinhard Loske. Die Konferenz soll zudem klären, welche Chancen sich für die deutsche Wirtschaft ergeben und wo nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden sollen. Auch die unterschiedlichen Zielsetzungen von Naturschutz und Wirtschaft stehen auf dem Programm.

Nähere Informationen finden im Internet unter http://www.gruene-fraktion.de/cms/termine/dok/42/42287.htm

25.09.2004   Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Beliebte Artikel

Schließen