Klimaschutz: Start der Initiative Climate Partner

Der Klimaschutz sei bisher vor allem mit dem Kyoto-Protokoll und dem öffentlichen Gezerre um den 2005 beginnenden europäischen Emissionshandel für ausgewählte Industriezweige verbunden worden, so die Sustainable Partner GmbH (München) in einer Pressemitteilung. Für Unternehmen und Verbraucher, die sich freiwillig für den Schutz des Klimas engagieren wollen, habe es hingegen wenige Möglichkeiten gegeben. Diese Lücke […]

Der Klimaschutz sei bisher vor allem mit dem Kyoto-Protokoll und dem öffentlichen Gezerre um den 2005 beginnenden europäischen Emissionshandel für ausgewählte Industriezweige verbunden worden, so die Sustainable Partner GmbH (München) in einer Pressemitteilung. Für Unternehmen und Verbraucher, die sich freiwillig für den Schutz des Klimas engagieren wollen, habe es hingegen wenige Möglichkeiten gegeben. Diese Lücke will „Climate Partner“ schließen.   Die neue Klimaschutzinitiative soll Verbrauchern und Unternehmen ermöglichen, Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen klimaneutral zu gestalten und kennzeichnet diese mit dem gleichnamigen Klimalabel. Somit könne jeder mit geringem Einsatz seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, heißt es in der Pressemitteilung. Hinter Climate Partner steht die Sustainable Partner GmbH. Das Münchener Unternehmen wurde im Frühjahr 2004 von Sascha Lafeld und Moritz Lehmkuhl gegründet und hat sich als Beratungsunternehmen auf den freiwilligen Klimaschutz spezialisiert.

Klimaneutrale Urlaubsreisen

Auf der Homepage www.climatepartner.com können Verbraucher beispielsweise die Emissionen ihrer nächsten Urlaubsreise berechnen und diese von Sustainable Partner neutralisieren lassen. „Wir ermitteln die anfallenden Emissionen und gleichen sie anschließend durch Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte wie Erneuerbare Energien oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen aus“, erklärt Lafeld das Prinzip der Klimaneutralität. „Verbraucher können so durch einen geringen Aufpreis einen substantiellen Beitrag zum Schutz des globalen Klimas leisten“ ergänzt Lehmkuhl.

Klimaneutrale Produktion und Auslieferung der DVD „The Day After Tomorrow“

Auch Unternehmen könnten ihre Produkte, Dienstleistungen oder sogar ganze Geschäftsabläufe mit Hilfe von Sustainable Partner klimaneutral gestalten und das Climate Partner-Label für ihre Kommunikation nutzen. „Für Unternehmen lohnt sich freiwilliger Klimaschutz, da sie dadurch ein positives Image in der Öffentlichkeit bekommen“, sagt Lehmkuhl. Das erste große Projekt der Initiative ist die klimaneutrale Produktion und Auslieferung der DVD zu dem Filmerfolg „The Day After Tomorrow“, die am 7. Oktober auf den Markt kommt. In enger Kooperation mit 20th Century Fox Home Entertainment neutralisiere Sustainable Partner alle Emissionen, die durch die Herstellung und den Transport der DVD entstehen.

08.10.2004   Quelle: Sustainable Partner GmbH

Beliebte Artikel

Schließen