Solarverbände BSi und UVS planen Zusammenschluss

Die Vorstände und Geschäftsführungen der beiden führenden deutschen Solarverbände BSi und UVS haben nach intensiven Sondierungen die Einleitung eines Fusionsprozesses beider Verbände empfohlen. Das berichten der Bundesverband Solarindustrie (BSi) und die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) in einer Pressemitteilung.   Mit einem Zusammenschluss beider Unternehmensverbände werde man Kräfte bündeln und den weiter wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen entsprechen. Ziel […]

Die Vorstände und Geschäftsführungen der beiden führenden deutschen Solarverbände BSi und UVS haben nach intensiven Sondierungen die Einleitung eines Fusionsprozesses beider Verbände empfohlen. Das berichten der Bundesverband Solarindustrie (BSi) und die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) in einer Pressemitteilung.   Mit einem Zusammenschluss beider Unternehmensverbände werde man Kräfte bündeln und den weiter wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen entsprechen. Ziel sei, in einem schlagkräftigen Verband alle deutschen Solarunternehmen zu vereinen und deren Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zukünftig noch besser vertreten zu können, heiß es in der Pressemitteilung.

Beide Verbandsführungen hätten sich auf Grundlinien einer Fusion verständigt und planen bei Zustimmung ihrer Mitglieder den Zusammenschluss bis Mitte 2005 abzuschließen. Dieses Vorgehen wurde von der Mitgliederversammlung des BSi am 17. November bereits gebilligt. In wenigen Wochen erwartet die Führung der UVS anlässlich einer Mitgliederversammlung auch die Zustimmung ihrer Mitglieder. Die Verhandlungen sollen zügig und effizient geführt werden und seien— wie zuvor die Sondierungsgespräche — von partnerschaftlichem Geist und gegenseitigem Einvernehmen geprägt. Ausgesprochenes Ziel beider Verbandsführungen sei, die weit gehenden und sich ergänzenden Stärken beider Verbände künftig zu vereinen und durch die Fusion Synergien freizusetzen.

Geschäftsführer Körnig und Stryi-Hipp stehen für fusionierten Verband zur Verfügung

Die beiden Geschäftsführer von UVS und BSi, Carsten Körnig und Gerhard Stryi-Hipp, haben signalisiert, ihr Engagement auch in den Dienst eines fusionierten Verbandes stellen zu wollen. Dies sei von den insgesamt 15 BSi – und UVS-Vorständen ausdrücklich begrüßt worden. Auf einen möglichen Geschäftsverteilungsplan unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen beider Geschäftsführer habe man sich bereits verständigt.

BSi und UVS hätten bereits in den letzten Jahren ihre Zusammenarbeit kontinuierlich verbessert, so die Verbände. Zuletzt seien in einem Aktionsbündnis beachtliche Erfolge im Zusammenhang mit der EEG-Novelle erzielt worden. Beide Verbände haben zudem ihre Geschäftsstelle inzwischen Tür an Tür im Berliner Energieforum. Sie zählen zusammen rund 600 Unternehmen zu ihren Mitgliedern.

18.11.2004   Quelle: UVS, BSi   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen