Bundesregierung: Neues Internetforum zum Kyoto-Prozess
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hat im Internet ein Diskussionsforum zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung einrichtet. Anlass sei der nun beginnende Countdown zum Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls, so der Sprecher der Bundesregierung, Béla Anda. Unter der Adresse www.kyoto-protokoll.de seien alle Interessierten eingeladen, sich zum Thema zu informieren und eigene Erfahrungen und Meinungen zu diskutieren.
Die Bundesregierung begrüße außerordentlich, dass nun der Termin für das Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls feststehe. Mit der Übergabe der Ratifizierungsurkunde an UNO-Generalsekretär Kofi Annan durch die russische Regierung laufe die Frist von 90 Tagen bis zum Inkrafttreten der Vereinbarung am 16. Februar 2005.
„Das Kyoto-Protokoll ist ein wichtiger Schritt der internationalen Staatengemeinschaft zu mehr Klimaschutz. Mit Russland haben 128 Länder das Protokoll ratifiziert, die 61,6 Prozent der Emissionen der Industrieländer auf sich vereinigen“, heißt es in der Pressemittelung der Bundesregierung. Die 1997 im japanischen Kyoto geschlossene Vereinbarung ist völkerrechtlich verbindlich und verpflichtet die größten Industriestaaten, ihren Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen bis 2012 um mindestens fünf Prozent gegenüber 1990 zu senken.
Die Bundesregierung habe sich mit großem Engagement an den Diskussionen um die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls beteiligt, so Anda. Sie nehme mit ihrer Verpflichtung, für den Zeitraum von 2008 bis 2012 ihre Treibhausgasemissionen um 21 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 zu reduzieren, auch weiterhin eine Vorreiterrolle ein. Bis heute sei gegenüber 1990 schon eine Minderung von 18,7 Prozent erreicht und damit eine gute Grundlage geschaffen worden, um das angestrebte Minderungsziel zu erfüllen. Nun gehe es darum, die im Kyoto-Protokoll festgeschriebenen Vereinbarungen und Maßnahmen umzusetzen.
Das Forum im Internet unter http://www.kyoto-protokoll.de
23.11.2004 Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH