FVS: Bernhard Milow und Rolf Brendel neue Sprecher

Das Direktorium des ForschungsVerbunds Sonnenenergie (FVS) hat für das Jahr 2005 Bernhard Milow vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Sprecher gewählt. In dieser Funktion vertritt Milow den FVS in forschungspolitischen Angelegenheiten. Zum stellvertretenden FVS-Sprecher 2005 wurde Prof. Dr. Rolf Brendel gewählt. Er leitet als Geschäftsführer das Institut für Solarenergieforschung GmbH Hameln/Emmerthal (ISFH). […]

Das Direktorium des ForschungsVerbunds Sonnenenergie (FVS) hat für das Jahr 2005 Bernhard Milow vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Sprecher gewählt. In dieser Funktion vertritt Milow den FVS in forschungspolitischen Angelegenheiten. Zum stellvertretenden FVS-Sprecher 2005 wurde Prof. Dr. Rolf Brendel gewählt. Er leitet als Geschäftsführer das Institut für Solarenergieforschung GmbH Hameln/Emmerthal (ISFH). Der FVS repräsentiert rund 80% der Forschungskapazität in Deutschland auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Der ForschungsVerbund Sonnenenergie ist eine Vereinigung außeruniversitärer Forschungsinstitute in Deutschland. Das Themenspektrum reicht von Solarenergie über Wasserstofftechnologie und Geothermie bis hin zur Windenergie.
 
Schwerpunkt 2005: solare Wärme

„In diesem Jahr gilt unser Augenmerk besonders der Wärme, die aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden kann. Wärme hat heute einen Anteil von fast 60% am gesamten Endenergieverbrauch in Deutschland, der noch weitgehend durch fossile Energiequellen gedeckt wird. Entsprechend groß ist hier das Potenzial zur CO2-Einsparung“, betont Bernhard Milow. Dieses Marktsegment mit wachsenden Anteilen aus erneuerbaren Energien zu versorgen, sei die große Herausforderung. Wenn dies gemeinsam mit weiterer Effizienzsteigerung gelinge, könne der Bereich der Wärmeversorgung substanziell zum Erreichen der energiepolitischen Ziele der Bundesregierung beitragen.

Jahrestagung im September 2005 in Düsseldorf

Um dies zu ermöglichen, habe der FVS seine Aktivität im Bereich Wärmeenergie intensiviert und werde auf der Jahrestagung am 22. und 23. September 2005 in Düsseldorf die neusten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse vorstellen. Diese Tagung ist eine Kooperation mit der Landesinitiative Zukunftsenergien Nordrhein-Westfalen (LIZ NRW). Denn insbesondere in diesem Bundesland würden gegenwärtig Solarsiedlungen gebaut, welche die solare Wärme beispielhaft nutzen.

Als Programmbeauftragter für Energie des DLR in Köln ist Bernhard Milow zuständig für die programmatische Planung und Steuerung sämtlicher Energieforschungsaktivitäten des DLR. Außerdem ist er Geschäftsführer der DLR-Standorte Stuttgart und Lampoldshausen. Im Forschungsbereich Energie der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) vertritt er das DLR. Darüber hinaus koordiniert er die Zusammenarbeit des DLR mit der spanischen Großforschungseinrichtung CIEMAT und ist Chairman des Steering Committee der „Alliance of European Laboratories on Solar Thermal Concentrating Systems“.

09.02.2005   Quelle: FVS   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen