Sputnik nimmt 1000. Zentralwechselrichter in Betrieb

Anfang März 2005 wird der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG seinen 1000. Zentralwechselrichter in Betrieb nehmen. „Diese Installation ist für uns ein ganz besonderer Meilenstein“, erklärt Sputnik-Geschäftsleiter Philipp Müller. „Schließlich hat die erfolgreiche Geschichte der Sputnik Engineering AG mit Zentralwechselrichtern begonnen“, so Müller. Der erste Prototyp sei bereits 1990 in Betrieb gegangen. Das 1000. Gerät wird […]

Anfang März 2005 wird der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG seinen 1000. Zentralwechselrichter in Betrieb nehmen. „Diese Installation ist für uns ein ganz besonderer Meilenstein“, erklärt Sputnik-Geschäftsleiter Philipp Müller.
 
„Schließlich hat die erfolgreiche Geschichte der Sputnik Engineering AG mit Zentralwechselrichtern begonnen“, so Müller. Der erste Prototyp sei bereits 1990 in Betrieb gegangen.

Das 1000. Gerät wird den Gleichstrom einer 40-Kilowatt-Solarstromanlage in Balexert bei Genf in netzkonformen Wechselstrom umwandeln. Die Anlagenerweiterung kostet insgesamt 320.000 Schweizer Franken, die vom Betreiber, der Firma Sunseed, aufgebracht werden. Das Unternehmen erhält vom lokalen Energieversorger 20 Jahre lang eine Einspeisevergütung von 85 Rappen pro Kilowattstunde. Eine 25-Kilowatt-Anlage am selben Standort ging bereits Anfang 2003 in Betrieb. Auch hier kommt ein Sputnik-Wechselrichter zum Einsatz. „Wegen der exzellenten Erträge, der hohen Zuverlässigkeit und der ausgezeichneten Serviceleistungen haben wir uns bei der Anlagenerweiterung für einen weiteren Wechselrichter der Firma Sputnik Engineering entschieden“, erklärt Jacques Bonvin, Geschäftsführer der Schweizer Installationsfirma Solstis Sàrl. Die 25-Kilowatt-Anlage lieferte laut Sputnik 2004 einen Ertrag von 1.000 Kilowattstunden pro Kilowatt installierter Photovoltaikleistung.

05.03.2005   Quelle: Sputnik Engineering AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen