Broschüre „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“ zeigt beispielhafte Projekte

Den Rhein-Neckar-Raum auf dem besten Weg zu einem „Platz an der Sonne“ beschreibt das Heft „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“. Die Region zwischen Pfälzer Wald, Odenwald und Kraichgau mit ihren Zentren Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg belege im Hinblick auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien längst einen Spitzenplatz in Deutschland, so die Herausgeber.  Als „Anleitung zum Handeln“ konzipiert, schlägt […]

Den Rhein-Neckar-Raum auf dem besten Weg zu einem „Platz an der Sonne“ beschreibt das Heft „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“. Die Region zwischen Pfälzer Wald, Odenwald und Kraichgau mit ihren Zentren Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg belege im Hinblick auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien längst einen Spitzenplatz in Deutschland, so die Herausgeber.  Als „Anleitung zum Handeln“ konzipiert, schlägt die Veröffentlichung „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“ mit leicht verständlichen, knappen Texten und vielen Bildern eine Brücke zu vorbildlichen Energie-Projekten und Akteuren im Rhein-Neckar-Raum. Durchgehend farbig gestaltet bietet die Broschüre auf 80 Seiten (DIN A4) anschauliche Information zur Energieeffizienz und zu erneuerbare Energien. „Wer handeln will und Vorbilder sucht: hier sind sie!“, betont Daniel Bannasch, der den Führer zusammengestellt hat. Die Veröffentlichung wurde von der VRD Energie Stiftung mit Sitz in Mannheim gefördert.

Informieren und Überzeugen

Durch die Art der Darstellung und die Auswahl der Projekte sei die Veröffentlichung gleichermaßen für Profis und Einsteiger geeignet. Mit der „Neuen Energie-Region Rhein-Neckar“ könne man sich sowohl selbst informieren als auch andere überzeugen: Bürger in Agenda-Gruppen, Gemeinderäte und Bürgermeister, Sportvereine, oder Unternehmen. Mit einer Übersichtskarte, Anfahrtsbeschreibungen und Kontaktadressen ist die Broschüre auch als Ausflugsführer verwendbar – auch für Interessierte aus anderen Regionen. Die sorgfältige Auswahl der vorgestellten Beispiele aus Hunderten von Projekten, die im Rhein-Neckar-Raum recherchiert wurden, garantiere dem Leser einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Energieeffizienz und erneuerbarer Energien. Vorgestellt werden unter anderem das weltgrößte Solardach in Bürstadt, die Heidelberger Solarfähre oder das „Nullemissionsdorf“ Weilerbach, die Umrüstung eines ganz normaler Altbaus auf 100% erneuerbare Energien oder ein Pfälzer Biowinzer, bei dem nicht nur der Wein von der Sonne verwöhnt wird..

„Auch die zwingende Notwendigkeit und die großen Chancen einer vollständigen Ablösung der heutigen atomar-fossilen Energieversorgung durch 100 % erneuerbare Energien werden in äußerst kompakter Form dargestellt“, heißt es in der Ankündigung der Broschüre. Bestellt werden kann die „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“ zum Einzelpreis von 5 EUR (Mengenrabatt bei größeren Bestellungen) bei: ecorema – Daniel Bannasch; Naumannstraße 13; 68199 Mannheim; Tel: 06 21/85 57 93; Mail: daniel.bannasch@gmx.de.

17.04.2005   Quelle: ecorema   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen