Wettbewerb: Effektivste Solarstromanlage Deutschlands gesucht

Die Grüne Liga Berlin und die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) suchen die effektivste Solaranlage Deutschlands. Besitzer von Photovoltaikanlagen können sich bis zum 10. Mai 2005 bewerben.  „Wir wollen mit unserem Wettbewerb die Nutzer erfolgreicher Solarstromanlagen auszeichnen und so Bauherren motivieren, die Sonnenenergie zu nutzen“, sagt Uwe Hartmann, Geschäftsführer des DGS-Landesverbandes Berlin. Sonderpreise für nachgeführte […]

Die Grüne Liga Berlin und die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) suchen die effektivste Solaranlage Deutschlands. Besitzer von Photovoltaikanlagen können sich bis zum 10. Mai 2005 bewerben.  „Wir wollen mit unserem Wettbewerb die Nutzer erfolgreicher Solarstromanlagen auszeichnen und so Bauherren motivieren, die Sonnenenergie zu nutzen“, sagt Uwe Hartmann, Geschäftsführer des DGS-Landesverbandes Berlin.

Sonderpreise für nachgeführte Anlagen und Solarstromfassaden

Der im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Wettbewerb „Sonnenkönigin“ wird um Sonderpreise für das jeweils effektivste nachgeführte Photovoltaiksystem und die effektivste Fassadenanlage erweitert. Teilnehmer müssen eine Kopie des Einspeisevertrages mit Angaben zur Leistung der Anlage einsenden. Aus einer Abrechnung mit dem Energieversorgungsunternehmen sollte der Zählerstand am 1. Januar und 31. Dezember 2004 hervorgehen (muss nicht datumsgenau sein). Die Daten werden vertraulich behandelt, so die DGS.

Der Sieger wird auf dem Berliner Umweltfestival am 5. Juni 2005 am Brandenburger Tor ausgezeichnet. Die Grüne Liga Berlin veranstaltet unter dem Motto „Prima Klima – Klimaforum 2005“ eine Open Air-Messe für Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie Europas größten Ökomarkt. Die Besucher können sich über die Möglichkeiten von Solar-, Windkraft- und Biomasseanlagen informieren.

Bewerbungen für den Wettbewerb an: Gordon Schade; GRÜNE LIGA Berlin
Prenzlauer Allee 230; 10405 Berlin; Tel: 030/443391-65 ; gordon.schade@grueneliga.de

29.04.2005   Quelle: DGS   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen