Österreich: Solar-Hersteller GASOKOL startet Qualitätsoffensive

Der oberösterreichische Solarproduzent GASOKOL GmbH ist seit 8. April 2005 nach ISO 9001:2004 zertiflziert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sei die Grundvoraussetzung für den nächsten Schritt im Qualitätsmanagement geschaffen: Für den Kollektor „sunnySol“ wird das europäische Qualitätslabel Solar Keymark angestrebt.  „Die Qualitätsoffensive bringt sowohl im Vertrieb als auch innerbetrieblich zahlreiche positive Effekte mit […]

Der oberösterreichische Solarproduzent GASOKOL GmbH ist seit 8. April 2005 nach ISO 9001:2004 zertiflziert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sei die Grundvoraussetzung für den nächsten Schritt im Qualitätsmanagement geschaffen: Für den Kollektor „sunnySol“ wird das europäische Qualitätslabel Solar Keymark angestrebt.  „Die Qualitätsoffensive bringt sowohl im Vertrieb als auch innerbetrieblich zahlreiche positive Effekte mit sich“, so Geschäftsführer Ing. Robert Buchinger. Bei GASOKOL hätten die Zertifizierung und die dafür notwendigen Vorarbeiten viel dazu beigetragen, Abläufe im Unternehmen noch effizienter zu gestalten, so das Unternehmen. Insgesamt habe der Prozess etwa ein halbes Jahr gedauert. Alle wesentlichen Anforderungen seien von einem unternehmensinternen Projektteam gelöst worden. Die Zertifizierung habe der TÜV Österreich vorgenommen.

Exportchancen steigen

„Qualitätsmerkmale wie die ISO-Normen schaffen bei Planern und Verbrauchern zusätzliches Vertrauen. Für GASOKOL bedeutet die Zertifizierung eine wichtige Unterstützung aller Marktaktivitäten, besonders in Südeuropa. Unsere Exportchancen steigen“, freut sich Buchinger. Der GASOKOL-Geschäftsführer ist auch überzeugt, dass die Qualitätsoffensive im Unternehmen positive Nebeneffekte hat: „Das Thema wird von allen Mitarbeitern getragen und hat einen zusätzlichen Motivationsschub ausgelöst“, so Buchinger. Das nächste Qualitätsziel von GASOKOL heiße Solar Keymark. Im Rahmen eines EU-Projektes wurde 2002 eine Richtlinie erstellt, die sich als Qualitätslabel für den EU-Raum etabliert hat. Solar Keymark signalisiert dem Konsumenten, dass ein Produkt mit allen dafür anwendbaren europäischen Normen konform ist. Eine 150-Zertifizierung sei deshalb Grundvoraussetzung, so GASOKOL. Das Unternehmen strebt die Solar Keymark für den Kollektor „sunnySol“ an, der besonders auf dem südeuropäischen Markt gefragt sei.

Die GASOKOL GmbH zählt zu den führenden Solarunternehmen Österreichs. Das Unternehmen produziert Sonnenkollektoren und -zubehör. In Dimbach angesiedelt beschäftigt GASOKOL 20 Mitarbeiter. GASOKOL wendet sich hauptsächlich an den Großhandel in Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, Bulgarien und der Schweiz.

22.05.2005   Quelle: GASOKOL GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen