First Solar schließt Rahmenvertrag mit Phönix SonnenStrom AG

First Solar und die Phönix SonnenStrom AG haben einen Vertrag über die Lieferung und den Vertrieb von First-Solar-Dünnschichtmodulen mit einer Leistung von 7 Megawatt (MW) geschlossen haben. Der Zeitrahmen umfasst die Jahre 2005 und 2006, berichten die Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Die Phönix SonnenStrom AG will die Module von First Solar in mehreren Photovoltaik-Großprojekten installieren. […]

First Solar und die Phönix SonnenStrom AG haben einen Vertrag über die Lieferung und den Vertrieb von First-Solar-Dünnschichtmodulen mit einer Leistung von 7 Megawatt (MW) geschlossen haben. Der Zeitrahmen umfasst die Jahre 2005 und 2006, berichten die Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Die Phönix SonnenStrom AG will die Module von First Solar in mehreren Photovoltaik-Großprojekten installieren.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass Phönix SonnenStrom AG unsere Dünnschichtmodule für ihren stark expandierenden Bereich der Projektentwicklung einsetzt“, sagte Stephan Hansen, Geschäftsführer der First Solar GmbH. „Die Phönix SonnenStrom AG verfügt über langjährige Erfahrung mit Dünnschichtmodulen. Dass man sich dort für Module von First Solar entschieden hat, zeigt, dass unser Unternehmen den Erwartungen anspruchsvoller Projektentwickler in Bezug auf ein wachsendes Liefervolumen, sowie Leistung und Zuverlässigkeit der Module gerecht wird“, ergänzt Hansen.

„Durch die Kooperation mit dem innovativen und starken Partner First Solar können wir unser Produktportfolio im Bereich Dünnschichtmodule erweitern. Von der Dünnschichttechnologie erwarten wir uns signifikante Kostensenkungen für die Zukunft, die die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen weiter verbessern. Nicht zuletzt aus diesem Grunde haben wir uns bereits frühzeitig in diesem Wachstumsmarkt positioniert“, so Manfred Bächler, Vorstand Technik der Phönix SonnenStrom AG.

Erweiterung der Modulproduktion 75 MW im Jahr 2007 geplant

Die Dünnschichtmodule von First Solar werden nach Angaben des Herstellers von Europas führenden Projektentwicklern im Solarstrom-Bereich eingesetzt. Die Fertigung erfolge ausschließlich in Produktionsstätten, die zertifiziert sind nach ISO9001 (Qualitätsmanagement) sowie nach ISO14001 (Umweltmanagement). First Solar habe vor kurzem den Grundstein gelegt für eine umfangreiche Erweiterung der Modulproduktion auf 40 MW im Jahr 2006 und 75 MW im Jahr 2007. Hierdurch werde das Unternehmen zu einem der am schnellsten expandierenden Hersteller von Solarmodulen weltweit.

07.06.2005   Quelle: First Solar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen