Freiburg: Regierungspräsidium geht an das Solarstromnetz

Das Regierungspräsidium in Freiburg zeigt solares Engagement: Am Montag, den 13. Juni, nahm Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg offiziell eine Solarstromanlage mit 40,5 Kilowatt Spitzenleistung (kWp) auf dem Dach des Dienstgebäudes in Betrieb. Damit wurde die Photovoltaikanlage Teil des Solarstromparks BUND Baden-Württemberg und speist nun Solarstrom in das öffentliche Stromnetz ein.   Das Kraftwerk wurde […]

Das Regierungspräsidium in Freiburg zeigt solares Engagement: Am Montag, den 13. Juni, nahm Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg offiziell eine Solarstromanlage mit 40,5 Kilowatt Spitzenleistung (kWp) auf dem Dach des Dienstgebäudes in Betrieb. Damit wurde die Photovoltaikanlage Teil des Solarstromparks BUND Baden-Württemberg und speist nun Solarstrom in das öffentliche Stromnetz ein.
  Das Kraftwerk wurde gemeinsam realisiert von der Freiburger S.A.G. Solarstrom AG und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die insgesamt 13 Kraftwerke des Solarstromparks BUND Baden-Württemberg erzeugen laut S.A.G. Solarstrom AG 626.000 Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlichen Strom pro Jahr und decken so den Bedarf von etwa 630 Bürgern. Der Umwelt erspare dies jedes Jahr eine Belastung mit über 380 Tonnen CO2.

Solarstromfonds innerhalb kürzester Zeit überzeichnet

Das Regierungspräsidium Freiburg, das sein Dach des Dienstgebäudes in der Freiburger für 20 Jahre zur Verfügung stellt, leiste damit einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz, so der BUND. Neben dem Dach des Dienstgebäudes des Regierungspräsidiums seien für den Solarstrompark Dachflächen auf acht weiteren öffentlichen Gebäuden zur Verfügung gestellt worden. Der Solarstrompark BUND Baden-Württemberg geht zurück auf eine Initiative des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Das Projekt wurde von der S.A.G. Solarstrom AG umgesetzt und über einen geschlossenen Fonds finanziert, an dem Anleger sich mit einer Kapitaleinlage ab 1.000 Euro beteiligen konnten. Dieser Fonds sei im Sommer 2004 innerhalb kürzester Zeit überzeichnet worden. Neben den Mitgliedern und Förderern des BUND haben auch die Mitarbeiter des Regierungspräsidiums von diesem Angebot regen Gebrauch gemacht. „Der BUND hat mit dieser ökologisch und ökonomisch sinnvollen Geldanlage insbesondere für den Kreis seiner 73.000 Mitglieder und Förderer erfolgreich die Nutzung der Photovoltaik in Baden-Württemberg unterstützt“, erklärt Axel Mayer, Geschäftsführer des Regionalverbands Südlicher Oberrhein das Projekt.

Umweltschutz plus Rendite

Solare Beteiligungsprojekte erfreuen sich laut BUND und S.A.G- Solarstrom AG großer Beliebtheit. „Die Nachfrage nach unseren Solarstromfonds ist sehr hoch: Der Solarstrompark BUND Baden-Württemberg war innerhalb von wenigen Wochen komplett gezeichnet“, sagt Uwe Ilgemann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Mit ihrer Kapitaleinlage würden die Anleger nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch eine Rendite von über 6 Prozent erzielen. Neben dem Solarstrompark BUND Baden-Württemberg habe die S.A.G. Solarstrom A.G. bereits drei weitere Solarstromparks realisiert und plane dieses Jahr mit dem Solarstrompark Ortenau ihren bisher größten Park mit einer Leistung von mehr als einem Megawatt (MW).

15.06.2005   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen