US-Hersteller Daystar verkauft „TerraFoil“-Solarzellen an Blitzstrom GmbH

Die DayStar Technologies Inc. (Halfmoon, NY), Entwickler und Hersteller siliziumfreier Solarzellen auf Spezialmetallfolien, hat mit der Blitzstrom GmbH (Mainbernheim) einen Rahmenlieferungsvetrag geschlossen über ihre exklusiven TerraFoil™- Solarzellen. Das berichtet DayStar Technologies in einer Pressemitteilung. Vor dem Hintergrund der geplanten Erweiterung der Produktionskapazitäten bei DayStar umfasse die Vereinbarung eine bis 2008 steigende monatliche Lieferung von TerraFoil™-Solarzellen mit […]

Die DayStar Technologies Inc. (Halfmoon, NY), Entwickler und Hersteller siliziumfreier Solarzellen auf Spezialmetallfolien, hat mit der Blitzstrom GmbH (Mainbernheim) einen Rahmenlieferungsvetrag geschlossen über ihre exklusiven TerraFoil™- Solarzellen. Das berichtet DayStar Technologies in einer Pressemitteilung.
 
Vor dem Hintergrund der geplanten Erweiterung der Produktionskapazitäten bei DayStar umfasse die Vereinbarung eine bis 2008 steigende monatliche Lieferung von TerraFoil™-Solarzellen mit einem Volumen bis zu 30 Megawatt. Die patentierten CIGS-Solarzellen (Kupfer, Indium, Gallium Diselenid), werden in einem aus der Computerkomponentenfertigung abgewandelten Verfahren auf flexible Metallfolien aufgetragen.

Siliziumfreie und flexible Solar-Folien

DayStar}s Produktlinie TerraFoil™, auch bekannt unter dem Namen PV Foil™, stelle einen fundamental neuen Eintritt in den bisher auf dem Standard-Siliziumwaferdesign basierenden Solarzellenmarkt dar. TerraFoil™ sei siliziumfrei und hoch flexibel. Verbunden mit dem einzigartigen Produktionsverfahren des Unternehmens könne dies zu gewaltigen Produktionsmengen führen, deren Umfang die hohen Anwendungskosten senken könne, welche derzeit die Verwendung von PV Produkten einschränken würden.

Blitzstrom-Module mit DayStar-Technologie

Die deutsche Blitzstrom GmbH mit Sitz in Mainbernheim ist nach eigenen Angaben ein führender System-Integrator von Dünnfilm-Photovoltaiksystemen sowohl für kleine Dachanlagen als auch für Solarkraftwerke im Megawattbereich. Blitzstrom bietet PV-Systeme und Komponenten sowohl auf dem deutschen Markt an als auch in der Europäischen Union. Das Unternehmen habe sich darauf spezialisiert neue technologische Lösungen in die bestehenden Energiemärkte zu integrieren und sei der größte Lieferant für kristalline Dünnfilm-Photovoltaikmodule und -systeme in Europa. DayStar-Solarzellen sollen in der Solarmodulproduktion der Blitzstrom GmbH verarbeitet und für den Weiterverkauf in ihren eigenen Systemen und Projekten auf den Markt gebracht werden. Musterzellen für Modul- und Testfelder werden laut Blitzstrom in naher Zukunft geliefert, erste Lieferungen sind für das 3. Quartal 2005 vorgesehen. Der Lieferplan bis 2008 sei direkt verbunden mit der von DayStar geplanten Erweiterung der Produktionskapazitäten. Eine vollständige Umsetzung der Kaufvereinbarung entspräche einem Umsatz von bis zu 60 Millionen Dollar, basierend auf heutigen Marktpreisen für Siliziumzellen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Ausgaben in naher Zukunft werden laut DayStar den erwarteten Umsatz wahrscheinlich dennoch übersteigen, bis das Unternehmen seine TerraFoil™-Solarzellenproduktion von der heutigen Produktionslinie „Gen II“ auf die geplante Linie „Gen III“ umgestellt habe.

Zusammenarbeit bei der Entwicklung und beim Marketing

Wie in der Kaufvereinbarung fixiert, wollen Blitzstrom und DayStar auch in Sachen Marketing zusammenarbeiten und darüber hinaus neue Herstellungsverfahren für Produkte und Systemdesigns mit Daystar-Technologie entwickeln, im Hinblick auf private, industrielle und kommerzielle Verwendung sowie für Großkraftwerke.

Einführung von PV Foil™ auf einem der größten und erfolgreichsten Märkte für Photovoltaik

„Wir freuen uns, in diese Kaufvereinbarung einzutreten, die ein Zeichen auf den ersten Verkauf des Unternehmens setzt und unser innovatives CIGS Solarzellen Produktdesign stark geltend macht“, sagte Dr. John R. Tuttle, Geschäftsführer von DayStar Technologies. „Diese Vereinbarung demonstriert auch das Vertrauen von Blitzstrom in unsere Produktentwicklung und Expansionspläne, große Mengen an PV Foil™ zu liefern. Zusätzlich ergänzt TerraFoil™ das breite Produktangebot von Blitzstrom, nutzt die Erfahrung in der Entwicklung von Systemen und den einmaligen Focus auf Dünnfilm Photovoltaik Systemintegration und Modulproduktion. Wir freuen uns, eng mit Blitzstrom bei der Einführung von PV Foil™ auf einem der größten und erfolgreichsten Märkte für Photovoltaik auf der Welt zusammenzuarbeiten“, so Tuttle weiter.

Neue Dünnschicht-Technologie für weiteres Wachstum

„Daystar stellt für Blitzstrom die einzigartige Möglichkeit dar, diese neue Dünnschicht-Technologie für unsere Kunden bereitzustellen,“ sagte Bernhard Beck, Geschäftsführer der Blitzstrom GmbH. „Mit dem gemeinsamen Ziel, hoch qualitative, preislich konkurrenzfähige, alternative und effiziente siliziumfreie Photovoltaiksysteme zu den expandierenden Märkten zu liefern, glauben wir, dass dieser Verkauf die Marktposition beider Firmen nachhaltig stärken wird und eventuell zu einer außerordentlichen Konkurrenzfähigkeit hinsichtlich des Preises führen wird, welche für ein weiteres Wachstum in Deutschland und in Europa elementar ist“, betonte Beck.

16.06.2005   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen