First Solar liefert Dünnschichtmodule an Blitzstrom
First Solar und Blitzstrom GmbH haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung und den Vertrieb von First-Solar-Dünnschichtmodulen mit einer Leistung von 9 Megawatt (MW) für 2006 abgeschlossen. Das berichtet First Solar in einer Pressemitteilung. Die Geschäftsbeziehungen mit Blitzstrom und ihrer Schwestergesellschaft Beck Energy GmbH seien bereits 2003 aufgenommen worden. Bis Ende 2005 wollen die Unternehmen in Deutschland First-Solar-Dünnschichtmodule mit einer Gesamtleistung von mehr als 14 MW geliefert und installiert haben.
Blitzstrom verkauft die Module von First Solar unter dem eigenen Markennamen CTS. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir die Fortführung unserer Lieferbeziehung mit Blitzstrom bekannt geben können“, erklärte Stephan Hansen, Geschäftsführer der First Solar GmbH. „Blitzstrom gehörte zu den ersten Unternehmen, die First-Solar-Module in ihr Programm aufgenommen haben. Dabei wurden innovative, qualitativ hochwertige Systemauslegungen entwickelt. Und dies zeigt, dass durch unsere hoch entwickelten Dünnschichtmodule eine hervorragende Energieausbeute und Zuverlässigkeit erreicht werden können“, fügte Hansen hinzu.
„Wir haben vor mehr als zwei Jahren, nachdem wir die ersten Module in Deutschland installiert und getestet hatten, schnell erkannt, dass die Leistungsvorteile von First-Solar-CdTe-Modulen einzigartig sind“, erklärte Bernhard Beck, Geschäftsführer der Blitzstrom GmbH. „Heute nutzen wir
unsere umfangreichen Erfahrungen und das gewonnene Vertrauen in diese führenden Dünnschichtmodule, um hervorragende PV-Anlagen für unsere Kunden zu entwickeln und zu bauen“, fügte Beck hinzu.
Die Führungsposition von First Solar im Bereich der Dünnschichtsolarmodule erstreckt sich nach Angaben des Unternehmens über den gesamten Lebenszyklus der Produkte. First Solar habe kürzlich einen langfristigen Vertrag mit einer großen internationalen Versicherungsgesellschaft abgeschlossen, um die geschätzten Rücknahme- und Recyclingkosten der First-Solar-Module nach Ende der Nutzung zu finanzieren.
Solar habe eine umfangreiche Erweiterung der Modulproduktion auf 40 MW für 2006 und 75 MW für 2007 eingeleitet. Hierdurch werde das Unternehmen zu einem der am schnellsten expandierenden Hersteller von Solarmodulen weltweit.
19.06.2005 Quelle: First Solar GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH