Intersolar: Ertex Solar präsentierte größtes Solarmodul der Welt
Mit einem Photovoltaik-Großmodul hat die österreichische Ertex Solar GmbH eine „Schallmauer“ durchbrochen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das auf der diesjährigen Intersolar präsentierte, 12,5 Quadratmeter große Modul stelle alle bisherigen „Großmodule“ im wahrsten Sinn des Wortes in den Schatten, so Ertex Solar.
Das semitransparente Modul liefere mit seinen 420 polykristallinen Silizium-Solarzellen eine Gesamt-Spitzenleistung von bis zu 1.550 Watt, so das Unternehmen. Das Modul zeichne sich jedoch nicht nur durch seine Größe aus, sondern auch durch ein besonders innovatives Herstellungsverfahren.
Das Glas-Glas-Modul im Format 2,44 x 5,1 Meter sei im Unterschied zu herkömmlichen Produktionsverfahren mittels PVB-Verbundtechnologie hergestellt worden. Durch dieses Produktionsverfahren würden die von Ertex Solar erzeugten Großflächen-Solarmodule die gleichen bau- und sicherheitstechnischen Eigenschaften aufweisen wie Verbundsicherheitsglas, das seit Jahrzehnten in bewährter Weise im konstruktiven Glasbau eingesetzt wird. Durch Technologie seien die Module von Ertex solar ideal für Solarglasfassaden und Überkopfverglasungen geeignet.
Das österreichische Unternehmen Ertex Solar GmbH ist auf die Maßanfertigung von Modulen für die Architektur sowie die Fassaden- und Gebäudeintegration spezialisiert. Die Module werden nach Kundenanforderung angefertigt, auch als Isolierglas-Verbund, als Schallschutzmodul oder auf Wunsch auch mit Siebdruck angeboten. Die Ertex Solar GmbH ist ein Tochterunternehmen der Ertl Glas AG, eines Glasindustrieunternehmens, das mit etwa 500 Mitarbeitern in Österreich zu den Marktführern im Bereich Sicherheitsglas und Verbundsicherheitsglas zähle.
29.06.2005 Quelle: Ertex solar GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH