Frankreich: Neues Internetangebot zur Geothermie

Die Organisation für geologische- und Bergwerksforschung (BRGM) und die französische Organisation für Umwelt- und Energiewirtschaft haben die Web-Site http://www.geothermie-perspectives.fr freigeschaltet. Ziel der französischsprachigen Internetseiten ist, neue, überprüfte und einheitliche Daten zu liefern, und verschiedene Vertreter der Geothermie in Frankreich zu vereinen. Der Adressatenkreis ist breit gefächert: Privatpersonen, Studenten, Lehrer, Industrielle, Energieversorger und Gemeinden.   Die […]

Die Organisation für geologische- und Bergwerksforschung (BRGM) und die französische Organisation für Umwelt- und Energiewirtschaft haben die Web-Site http://www.geothermie-perspectives.fr freigeschaltet. Ziel der französischsprachigen Internetseiten ist, neue, überprüfte und einheitliche Daten zu liefern, und verschiedene Vertreter der Geothermie in Frankreich zu vereinen. Der Adressatenkreis ist breit gefächert: Privatpersonen, Studenten, Lehrer, Industrielle, Energieversorger und Gemeinden.   Die Geothermie sei eine dem Publikum kaum bekannte erneuerbare Energiequelle, heißt es in einer BRGM-Pressemitteilung im Bulletin Wissenschaft Frankreich. Trotzdem stelle sie eine bedeutende Alternative gegenüber den nicht-erneuerbaren Energien (Erdöl, Kohle und Gas) dar. Die Web-Site soll einem breiten Publikum unter anderem die Vorteile der Erdwärme-Nutzung erklären. Schwerpunkte sind:

·“La géothermie, une énergie exemplaire“ (Geothermie: eine beispielhafte Energie). Dieser Teil stellt die Haupteigenschaften der Geothermie vor: eine lokal verfügbare, sich regelmäßig erneuernde und günstige Energie. Hier wird an die Herkunft der Erdwärme und ihre ehemalige und heutige Nutzung erinnert. Die zwei wichtigsten Einsatzbereiche sind die Produktion von Wärme (Oberflächennahe Geothermie) und Strom (Tiefengeothermie)
·“La géothermie, comment ça marche?“ (Wie funktioniert die Geothermie?) zieht Bilanz über Modellierungs- und Erkennungsmethoden, die es ermöglichen, die Vorkommen zu orten und zu bewirtschaften. Dort werden auch Einschränkungen und Risiken studiert, die für die effizienteste Nutzung der Erdwärme beherrscht werden müssen.
·“La géothermie en France“ (Geothermie in Frankreich) nimmt den Bestand der verfügbaren Ressourcen in Frankreich auf.
·Das Kapitel „Les enjeux de la géothermie et son avenir“ (Die Zukunft der Geothermie) beschreibt die Vorteile der Geothermie gegenüber den nicht-erneuerbaren Energien und die möglichen Entwicklungsszenarien.
·Die zahlreichen Anwendungen der Geothermie beschreiben die Kapitel“Je chauffe ma maison“ (Ich heize mein Haus), „Chauffer des bâtiments“ (Gebäudeheizung), „Les réseaux de chaleurs“ (Wärmenetzwerke) und „Autres utilisations“ (andere Anwendungen).
Internetadresse: http://www.geothermie-perspectives.fr

Organisation für geologische- und Bergwerkforschung (BRGM), Wissenschaft-Frankreich (Nummer 78; 01.06.2005),l Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

03.07.2005   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen