Schwedens Regierungschef Persson besucht SolarWorld-Konzern

Der schwedische Staatsminister und Regierungschef Goeran Persson besucht am 06.09.2005 den SolarWorld-Konzern. Am Standort der Tochtergesellschaft Gaellivare PhotoVoltaic AB (GPV) im nordschwedischen Gaellivare will sich Persson bei einem Rundgang durch die Produktion von der hochmodernen Solarmodulfabrikation überzeugen.  GPV ist laut SolarWorld ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im dünn besiedelten Nordschweden. „Durch das Wachstum der GPV sind in […]

Der schwedische Staatsminister und Regierungschef Goeran Persson besucht am 06.09.2005 den SolarWorld-Konzern. Am Standort der Tochtergesellschaft Gaellivare PhotoVoltaic AB (GPV) im nordschwedischen Gaellivare will sich Persson bei einem Rundgang durch die Produktion von der hochmodernen Solarmodulfabrikation überzeugen.  GPV ist laut SolarWorld ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im dünn besiedelten Nordschweden. „Durch das Wachstum der GPV sind in den letzten Jahren Investitionen ausgelöst worden, die der gesamten Wirtschaft in dieser Region zugute kommen“, sagt Andreas Hinzer, Geschäftsfuehrer der GPV, anlässlich des hochrangigen politischen Besuchs. „Die Staatsführung will sich von dieser Wachtums-Story, die mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze einhergeht, ein eigenes Bild machen.“ Die Mitarbeiterzahl bei der GPV direkt stieg laut SolarWorld zum 30. Juni 2005 auf 58 Frauen und Männer. Daneben finde Beschäftigungsaufbau bei Zulieferbetrieben statt.

Skandinaviengeschäft verdoppelt – Ausbau der Solarmodulfertigung

GPV baut laut SolarWorld ihre Solarmodul-Kapazitäten derzeit auf 32 Megawatt (MW) aus. In der weitgehend vollautomatischen Modulfertigung stelle das schwedische Unternehmen neben hochqualitativen Standardmodulen Nischenprodukte her. „Wir werden im laufenden Jahr unseren Absatz in Skandinavien verdoppeln“, blickt Andreas Hinzer voraus. „Für 2006 rechnen wir mit einem weiteren dynamischen zweistelligen Wachstum.“ Die schwedische Regierung habe jüngst ein Förderprogramm aufgelegt, um die Nachfrage für Photovoltaik an Öffentlichen Gebäuden in Schweden anzureizen.

06.09.2005   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen