FVS informiert über innovative Solar-Gebäudekonzepte
Im Rahmen der Jahrestagung des ForschungsVerbunds Sonnenenergie (FVS) vom 22. bis 23. September in Köln zeigt Matthias Schuler wie die Energie aus Sonne und Erde für innovative Gebäude genutzt wird. Der Vortrag findet statt am 22. September um 19.30 Uhr im Kölner Maternushaus in der Kardinal-Frings-Straße 1-3.
Er ist öffentlich und kann von allen Interessierten kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden, so der FVS in einer Pressemitteilung. Zum Auftakt der Jahrestagung am 22. September werden auf einer Pressekonferenz ab 10.30 Uhr im Maternushaus Forschungs-Highlights zu Wärme- und Kältetechniken vorgestellt und ein Überblick über die anschließende Tagung gegeben. Arbeitsplätze mit gutem Raumklima stellen hohe Ansprüche an die Gebäudeplanung: angenehm kühl im Sommer, behaglich warm im Winter, mit viel Tageslicht und immer frischer Luft. Innovative Klimakonzepte unter Ausnutzung erneuerbarer Energien ermöglichen, dass dieser Komfort und die höhere Lebensqualität auch wirtschaftlich und nachhaltig sind, so der FVS.
Gegebenenfalls etwas höhere Investitionskosten beim Bau rentieren sich laut FVS langfristig, wenn das energieeffiziente Gebäude Betriebskosten einspart. Ziel ist ein energieoptimiertes Gebäude mit maximalem Komfort, das für den Bauherrn wirtschaftlich ist. Anhand von geplanten und schon gebauten Projekten im In- und Ausland berichtet Matthias Schuler als Geschäftsführer der Transsolar Energietechnik GmbH in Stuttgart über die praktische Umsetzung innovativer Gebäudeansätze, über die Realitäten und Herausforderungen im Planungsalltag des Klima-Ingenieurs.
Vorzeigeobjekt: Deutsche Post Tower in Bonn
Ein Beispielprojekt ist der Deutsche Post Tower in Bonn. Natürliche Belichtung und Belüftung sorgen für ein angenehmes Raumklima. Kühlung über Grundwasserbrunnen und Abwärmenutzung und gute Isolierung senken die Energiekosten. Informationen zur Jahrestagung des ForschungsVerbunds Sonnenergie unter dem Motto „Wärme und Kälte – Energie aus Sonne und Erde“ in Kooperation mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW im Internet: http://www.fv-sonnenenergie.de
21.09.2005 Quelle: ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH