Größtes Passiv-Mehrfamilien-Haus in Baden feiert Richtfest

Am 15. September haben 27 Familien Lind die beteiligten Baufirmen den Abschluss der Rohbauarbeiten am Passivhaus ,,EUREKA“ im Freiburger Stadtteil Vauban mit einem Richtfest gefeiert. Es sei mit knapp 3.000 Quadratmetern Wohnfläche das größte badische Passiv-Mehrfamilienhaus, berichtet Architekturbüro Meinhard Hansen in einer Pressemitteilung. Das lnvestitionsvolumen betrage rund 6,5 Millionen Euro.  „Die 48 Kinder, die hier […]

Am 15. September haben 27 Familien Lind die beteiligten Baufirmen den Abschluss der Rohbauarbeiten am Passivhaus ,,EUREKA“ im Freiburger Stadtteil Vauban mit einem Richtfest gefeiert. Es sei mit knapp 3.000 Quadratmetern Wohnfläche das größte badische Passiv-Mehrfamilienhaus, berichtet Architekturbüro Meinhard Hansen in einer Pressemitteilung. Das lnvestitionsvolumen betrage rund 6,5 Millionen Euro.  „Die 48 Kinder, die hier mit ihren Eltern in sechs Monaten einziehen, werden noch in 50 Jahren spielend ihre Energiekosten bezahlen können“, versprach Architekt Hansen bei der Feier. Das fünfgeschossige Riegelgebäude mit zwei Punkthäusern besitze ein komfortables Klima, da es sehr gut gedämmt sei und dreifach verglaste Fenster habe. Zusätzlich erhalte jede Wohnung ein hoch effizientes Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Als Passivhaus unterschreite „EUREKA“ den Wärmebedarf eines Niedrigenergiehauses um fast 70 %. Damit sei eine Öl- oder Gasheizung nicht sinnvoll.

Solarwärme plus Solarstrom

Das Gebäude bezieht künftig Heizenergie und Warmwasser aus einer thermischen Solaranlage und einem Fernwärmeanschluss: Die monatlichen Kosten einer 120 Quadratmeter großen Wohnung belaufen sich laut Hansen auf ungefähr 30 Euro. Eine Solarstromanlage auf dem Dach bringe zusätzliche Erlöse. Darüber hinaus würden die geringen Nebenkosten und die hohe Behaglichkeit den Wert der Immobilie steigern, betont Hansen. Schließen sich mehrere Bauherren wie bei „EUREKA“ geschehen zu einer Baugruppe zusammen, könnten sie durch gemeinsame Planung ihre Investitionskosten senken. Das Architekturbüro Meinhard Hansen mit Sitz im Solar Info Center Freiburg besteht seit 1992. In der Region hat das Büro nach eigenen Angaben bereits über 50 Wohnungen in Passivhausbauweise erstellt, davon mehr als 70 % als Baugruppenprojekte.

23.09.2005   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen