Solarrennwagen HansGo! der Fachhochschule Bochum hat es geschafft

HansGo!, das Solar-Rennmobil der Fachhochschule Bochum erreichte das Ziel der World Solar Challenge 2005 in Adelaide am Nachmittag des 29. September um 16.35 Uhr Ortszeit. Der Solarrenner traf mit leeren Akkus aber wohlbehalten auf dem Victoria Square in der südaustralischen Metropole ein berichtet die Fachhochschule in einer Pressemitteilung. Damit schaffte es das deutsche Team, trotz […]

HansGo!, das Solar-Rennmobil der Fachhochschule Bochum erreichte das Ziel der World Solar Challenge 2005 in Adelaide am Nachmittag des 29. September um 16.35 Uhr Ortszeit. Der Solarrenner traf mit leeren Akkus aber wohlbehalten auf dem Victoria Square in der südaustralischen Metropole ein berichtet die Fachhochschule in einer Pressemitteilung. Damit schaffte es das deutsche Team, trotz der verhältnismäßig schlechten Wetterverhältnisse auf weiten Teilen der Strecke in vier Tagen den fünften Kontinent zu durchqueren.  HansGo! erreichte den achten Platz unter den weltbesten lichtgetriebenen High-Tech-Rennern.

Pannenarme Vorbereitung, Kompetente Logistik und nicht zuletzt reibungslose Reifenwechsel zeigten, wie viel das HansGo!-Team in zwei Jahren dazugelernt hat. Von diesen Erfahrungen sollen auch andere profitieren. Zum Beispiel die angehende Wirtschaftsingenieurin Sandra Hensel von der FH Stralsund. Ursprünglich nur als Beobachterin eingeplant, um Informationen und Erfahrungen für das neu gegründete Sund-Racing Team zu sammeln, hatte sie die Versorgung des 25-köpfigen Teams in die Hand genommen. Oder die fünf Studierenden der neuseeländischen Waikato-Universität, die das „Solar-Renn-Geschäft“ bei ihren deutschen Kommilitonen kennen lernen konnten und bald mit einer eigenen Gruppe Solarrennen bestreiten möchten.

Dass Hans trotz der in diesem Jahr geringeren Unterstützung durch den „Hauptsponsor Sonne“ insgesamt sogar 20 Minuten schneller im Ziel eintraf als 2003, zeige seine technische Klasse und überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Natürlich habe auch die Konkurrenz Fortschritte gemacht, so die FH Bochum: Das bereits 2003 führende holländische Nuna-Team hat mit einem komplett neuen Fahrzeug die Weltrekord-Durchschnittsgeschwindigkeit auf über 100 Stundenkilometer hochgeschraubt und konnte dem schlechten Wetter davonfahren. Teams aus den USA, Japan und Taiwan hätten mit zum Teil erheblich größeren Aufwand und finanziellem Background HansGo! überholen können. Dennoch habe Hans auch in diesem Jahr wieder Maßstäbe gesetzt: als Top Ten High-Tech-Renner, als Botschafter für internationale Freundschaft und Zusammenarbeit und als ein Bannerträger für die Technik der Zukunft.

Weitere Informationen unter http://www.fh-bochum.de/solarcar/wsc2005 – HansGo!s Tagebuch der World Solar Challenge 2005

01.10.2005   Quelle: FH Bochum   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen