4. Berliner Bürger-Solarstromanlage kommt nach Teltow

Die vierte vom Solarverein Berlin e.V. angestoßene Bürger-Solaranlage hat einen Sprung über die Stadtgrenze gemacht und ist nach Teltow gewandert. Zur Zeit werde sie auf dem Dach der Realschule Bruno H. Bürgel an der Potsdamer Str. 51 montiert, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.  Ursprünglich sei geplant gewesen, diese Bürger-Solaranlage in Berlin-Weißensee zu errichten. Ein […]

Die vierte vom Solarverein Berlin e.V. angestoßene Bürger-Solaranlage hat einen Sprung über die Stadtgrenze gemacht und ist nach Teltow gewandert. Zur Zeit werde sie auf dem Dach der Realschule Bruno H. Bürgel an der Potsdamer Str. 51 montiert, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.
  Ursprünglich sei geplant gewesen, diese Bürger-Solaranlage in Berlin-Weißensee zu errichten. Ein Dachmietvertrag für das Dach sei bereits mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport abgeschlossen worden. Da aber die bisher vorliegenden statischen Unterlagen nur eine teure Aufbauvariante der Solarmodule zugelassen hätten, beschlossen die Anteilseigner der Bürger-Solar Berlin 4 GbR, die künftige Anlage kurzerhand in Teltow zu installieren. Die dortige Agenda-21-Gruppe hatte um Hilfe gebeten, da zu wenig Anteile für eine rentabel arbeitende Photovoltaikanlage zusammengekommen waren.

Die Teltower Stadtverwaltung zeigte sich äußerst kooperativ, betont der Solarverein. Da das Dach derzeit neu gedeckt werde, könne die Installation dieser Bürger-Solaranlage Hand in Hand gehen. Der Name der GbR sei worden aktualisiert in Bürger-Solar Berlin / Brandenburg – Teltow GbR. Ein Name, der für viele weitere Bürger-Solaranlagen in Brandenburg mit der entsprechenden Ortsbezeichnung genutzt werden soll. Ziethen, Falkensee, Kleinmachnow u.a.m. seien eifrig dabei, Mitstreiter zu suchen. Aber auch die nächste Berliner Anlage werde nicht lange auf sich warten lassen. Der Solarverein lädt alle Solar-Interessierten herzlich ein, an der nächsten Mitgliederversammlung in Berlin-Steglitz teilzunehmen am 25.10.2005, 19.00 Uhr, Paulsenstr. 55/56.

Weitere Informationen: www.solarverein-berlin.de

03.10.2005   Quelle: Solarverein Berlin e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen