Universität Kassel koordiniert europaweites Doktorandenkolleg zur Solarthermie

Die Koordination des europaweiten Doktorandenkollegs zum Thema Solarwärme wurde jetzt zwei Kasseler Professoren übertragen: Dr. Klaus Vajen und Dr. Ulrike Jordan, vom Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Das Doktorandenkolleg bietet Platz für 10 Wissenschaftler aus ganz Europa. Das mit knapp zwei Millionen Euro ausgestattete Netzwerk unter dem Namen SOLNET hat die Aufgabe, unter Leitung der Kasseler […]

Die Koordination des europaweiten Doktorandenkollegs zum Thema Solarwärme wurde jetzt zwei Kasseler Professoren übertragen: Dr. Klaus Vajen und Dr. Ulrike Jordan, vom Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Das Doktorandenkolleg bietet Platz für 10 Wissenschaftler aus ganz Europa. 
Das mit knapp zwei Millionen Euro ausgestattete Netzwerk unter dem Namen SOLNET hat die Aufgabe, unter Leitung der Kasseler Universität mit insgesamt neun europäischen Hochschulen in Schweden, Dänemark, der Tschechischen Republik, Österreich, Spanien und Italien in Sachen Solarthermie zusammenzuarbeiten.

Stipendien für drei Jahre

Das SOLNET-Konsortium wird das erste internationale Doktoranden-Kursprogramm für Solarthermie-Forschung anbieten. Durch den europaweiten Zusammenschluss werde es möglich, die Kompetenzen der europäischen Experten auf diesem Gebiet zusammenzuführen und für die Nachwuchswissenschaftler verfügbar zu machen, heißt es in der Pressemitteilung der Universität Kassel. Die Doktoranden, die für jeweils drei Jahre Stipendien erhalten, werden an ihren Heimatuniversitäten arbeiten, sich über das Internet verbinden, halbjährlich an wechselnden Orten an Kursen zur Solarthermie teilnehmen und jährliche Plenarsitzungen abhalten. Zudem erhalten die Promotionsstudenten Supervisoren und externe Experten, um ihren Forschungsansatz intensiv weiter verfolgen zu können. Die Doktorandenkurse sind auch für weitere interessierte Teilnehmer offen, laut Universität Kassel liegen bereits Anfragen kanadischer und australischer Professoren vor, deren Doktoranden ebenfalls teilnehmen möchten.

19.10.2005   Quelle: Universität Kassel   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen