Deutscher Solarpreis 2005 für den „Tag der Erneuerbaren Energien“

Die Stadt Oederan erhält den Deutschen Solarpreis 2005 in der Rubrik Medien und Kommunikation für ihr kommunales Engagement im Bereich erneuerbarer Energien und als Initiator des Tages der Erneuerbaren Energien. Die Auszeichnung wird von EUROSOLAR e.V. am 29. Oktober 2005 in der Staatskanzlei des Bundeslandes Rheinland-Pfalz feierlich übergeben.  Der Tag der Erneuerbaren Energien ist ein […]

Die Stadt Oederan erhält den Deutschen Solarpreis 2005 in der Rubrik Medien und Kommunikation für ihr kommunales Engagement im Bereich erneuerbarer Energien und als Initiator des Tages der Erneuerbaren Energien. Die Auszeichnung wird von EUROSOLAR e.V. am 29. Oktober 2005 in der Staatskanzlei des Bundeslandes Rheinland-Pfalz feierlich übergeben.  Der Tag der Erneuerbaren Energien ist ein Tag der offenen Tür, an dem engagierte Betreiber von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe vor Ort zeigen, was schon heute technisch möglich ist. Der Erfolg des Tages der Erneuerbaren Energien sei der Erfolg eines offenen Konzeptes und vor allem dem Engagement jedes einzelnen Anlagenbetreibers zu verdanken, so die Stadt Oederan in einer Pressemitteilung.

Über 1.100 Anlagenbetreiber beteiligt

„Die Auszeichnung würdigt die Initiative der Stadt Oederan seit 10 Jahren den bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien zu organisieren“, heißt es im Auszeichnungsschreiben von EUROSOLAR e.V. Oederan hat den Tag der Erneuerbaren Energien 1996 ins Leben gerufen, an dem sich 2005 in 14 Bundesländern über 1.100 Anlagenbetreiber beteiligten. Im Freistaat Sachsen unterstützten 127 Teilnehmer mit eigenen Veranstaltungen diesen Tag der offenen Tür. „Als sich 1996 eine Hand voll Enthusiasten am Heizhaus in Oederan trafen, um 10 Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl ein Zeichen zu setzen, wie der Einsatz erneuerbarer Energien in Oederan praktisch umgesetzt werden kann, hätte sich keiner vorstellen können, welche Resonanz dieser Tag der offenen Tür deutschlandweit erreichen wird“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Oederan.

11. Tag der Erneuerbaren Energien erinnert am 29. April 2006 an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl

Die Stadt Oederan will mit dem Tag der Erneuerbaren Energien auch in Zukunft kommunale Verantwortung übernehmen. So habe sich die Kommune um die Teilnahme an einem EU-Projekt beworben, bei dem es um die Senkung des Energie- und Medienverbrauchs städtischer Gebäude geht. Das Zertifizierungsverfahren nach dem European Energy Award (EEA) starte voraussichtlich im Januar 2006. Der 11. Tag der Erneuerbaren Energien am 29. April 2006 wird im Zeichen des 20. Jahrestages der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl stehen und soll die Potenziale für erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe im ländlichen Raum bestimmen helfen.

29.10.2005   Quelle: Stadt Oederan   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen