DGS-Leitfaden „Photovoltaische Anlagen“ in dritter Auflage erschienen

Die dritte Auflage des Nachschlagewerks und Kompendiums für die am Bau einer Solarstromanlage beteiligten Gewerke (Elektro- und Dachdeckerhandwerk) und die planenden Firmen (Architektur- und Ingenieurbüros) ist ab sofort erhältlich. Das berichtet der DGS Landesverband Berlin Brandenburg e.V. in einer Pressemitteilung. „Das Solarbuch des Jahres 2003 wurde uns förmlich aus den Händen gerissen und hat sich endgültig […]

Die dritte Auflage des Nachschlagewerks und Kompendiums für die am Bau einer Solarstromanlage beteiligten Gewerke (Elektro- und Dachdeckerhandwerk) und die planenden Firmen (Architektur- und Ingenieurbüros) ist ab sofort erhältlich. Das berichtet der DGS Landesverband Berlin Brandenburg e.V. in einer Pressemitteilung.
 
„Das Solarbuch des Jahres 2003 wurde uns förmlich aus den Händen gerissen und hat sich endgültig als Standardwerk für Photovoltaiksysteme etabliert“, beschreibt die DGS den Erfolg der zweiten Auflage. Davon zeuge auch die Übersetzung und Adaptierung des Leitfadens ins Englische, Portugiesische, Spanische und Italienische im Rahmen des EU-geförderten Projektes GREENPro. Nun liegt die dritte Auflage mit 3000 Exemplaren vor, die in Zusammenarbeit mit dem VWEW-Verlag erscheint.

Ziel des Leitfadens ist es, Grundlagen und Praxis der Photovoltaik zu vermitteln sowie Hilfestellung zur Planung, zum Bau und zur Installation von PV-Anlagen zu geben. Es wird unter anderem auf marktgängige Systeme, Dimensionierung, Vorschriften, Installationstechnik und Praxiserfahrungen eingegangen. Der Leitfaden ist vierfarbig illustriert sowie reich bebildert und bei Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen in Theorie und Praxis einsetzbar. Schwerpunkte des Leitfadens sind neben der Planung und Auslegung von netzgekoppelten Anlagen die Auswahl des geeigneten Montagesystems und die Gebäudeintegration.

Bibliographische Angaben: Leitfaden Photovoltaische Anlagen, 3. Auflage 2005, 550 Seiten, 600 Abbildungen und Diagramme: Eine Inhaltsübersicht bietet die DGS im Internet an unter http://www.dgs-berlin.de/inhalt_lfpv3.0.html. Dort können auch die Inhaltverzeichnisse der einzelnen Kapitel heruntergeladen werden.

31.10.2005   Quelle: DGS LV Berlin Brandenburg e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen