Demonstration am 5.11. in Lüneburg „Erneuerbare statt Atom!“

Während die Energiekonzerne Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke verlangten und ihre Angriffe auf die Erneuerbaren Energien fortsetzten, sei nun ein deutlicher Schulterschluss der Erneuerbaren mit der Anti-Atom-Bewegung nötig, fordert die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR) in ihrem Aufruf zu der bundesweiten Demonstration.  Schließlich machten erneuerbare Energien den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken in Deutschland überflüssig, betont EUROSOLAR. Längst […]

Während die Energiekonzerne Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke verlangten und ihre Angriffe auf die Erneuerbaren Energien fortsetzten, sei nun ein deutlicher Schulterschluss der Erneuerbaren mit der Anti-Atom-Bewegung nötig, fordert die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR) in ihrem Aufruf zu der bundesweiten Demonstration.  Schließlich machten erneuerbare Energien den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken in Deutschland überflüssig, betont EUROSOLAR. Längst arbeiteten rund fünf mal mehr Menschen in den Unternehmen der Erneuerbaren als in der Atomindustrie.

Bündnis von mehr als 30 Verbänden

„Kernenergie gehört ins Technikmuseum“, fordert Hermann Scheer, Präsident von EUROSOLAR und Träger des Alternativen Nobelpreises. EUROSOLAR habe vor diesem Hintergrund ein breites Bündnis von mehr als 30 Verbänden aus Umwelt-, Friedens- und globalisierungskritischer Bewegung mit angestoßen. Die Initiatoren rufen gemeinsam auf zur bundesweiten Demonstration unter dem Motto „Atomkraft Nein Danke – Erneuerbare Energien jetzt!“ am Samstag, den 05. November, in Lüneburg.

Massiver Ausbau der Erneuerbaren

„Wer einen Atomausstieg will, der seinen Namen verdient, wer die gesellschaftlichen Vorteile eines Ausbaus Erneuerbarer Energien stärken will, muss jetzt öffentlich Druck machen: Kommen Sie am nächsten Samstag mit nach Lüneburg!“, heißt es in dem EUROSOLAR-Aufruf. Die Kundgebung, zu der mehrere tausend Menschen erwartet werden, beginnt ab 13 Uhr auf dem Platz „Am Sande“ in der Lüneburger Innenstadt. Für EUROSOLAR und die Förderer erneuerbarer Energien spricht Fabio Longo, Vorstandsmitglied der deutschen Sektion von EUROSOLAR.

Weitere Informationen zur Demonstration „Atomkraft Nein Danke – Erneuerbare Energien jetzt!“ unter und http://www.erneuerbare-statt-atom.de

02.11.2005   Quelle: EUROSOLAR e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen